Spotlight Stories 2020
Informatik ist auch Geschichte, Kultur und Gesellschaft
Informatik ist eine junge Wissenschaft, die auf alten Ideen aufbaut. Dieses Verständnis hat Friedemann Mattern über sieben Jahre lang in seiner Vorlesung Informatik II für Elektrotechnikstudierende gefördert. Mit seiner Emeritierung geht eine Ära zu Ende.
Mehr Profil für die Quantenforschung
Die Quantenforschung ist heute längst nicht mehr nur eine Domäne der Physik. Mit dem neuen Kompetenzzentrum «ETH Quantum Center» sollen die verschiedenen Aktivitäten an der ETH Zürich in diesem Bereich nun noch besser vernetzt und gegen aussen hin sichtbar gemacht werden.
«Die Arbeit für VIS ist nie langweilig»
Der Informatikstudent Johan Stettler wurde im August zum neuen Präsidenten von VIS gewählt, der offiziellen Vereinigung der Informatikstudierenden der ETH Zürich. In seiner neuen Funktion ist er verantwortlich für die Vertretung, Koordination und Unterstützung von VIS, dessen Vorstand und die Komitees mit all ihren verschiedenen Bereichen und Aufgaben.
Theodoros Rekatsinas zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Informatik ernannt
Theodoros Rekatsinas wurde zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Informatik ernannt. Seine Forschung umfasst Datenbanken, Datenverarbeitung und Data Science.
App erweckt Bilder zum Leben
Mit einer App des Game Technology Center an der ETH Zürich können Besucher die neue Ausstellung der Graphischen Sammlung interaktiv erleben.
Olga Sorkine-Hornung und Torsten Hoefler erhalten ERC Consolidator Grant
Professor Olga Sorkine-Hornung und Professor Torsten Hoefler wurden für die herausragende Arbeit in ihrem jeweiligen Forschungsfeld mit einem ERC Consolidator Grant geehrt.
Willkommen, Professor Niao He
Niao He ist seit Anfang Dezember 2020 als Tenure-Track-Assistenzprofessorin für Data Science am Departement Informatik der ETH Zürich tätig. In diesem kurzen Interview stellt sie sich vor.
Prof. David Basin zum IEEE Fellow ernannt
David Basin, Professor am Departement Informatik, wurde für seine Beiträge zu formalen Methoden der Informationssicherheit zum IEEE Fellow ernannt.
ETH-Medaille für Doktorarbeiten
Michael Rabinovich und Dimitar K. Dimitrov, zwei Doktoranden vom Departement Informatik, wurden für ihre hervorragenden Doktorarbeiten mit der ETH-Medaille ausgezeichnet.
Cybernetzwerke – von Studierenden für Studierende
Cybersicherheit gewinnt in unserer zunehmend digitalisierten Gesellschaft rasch an Bedeutung. Die Cyber Group ETH Student Initiative, eine von Studierenden gegründete und geführte Organisation, will ETH-Studierende für Cybersicherheit begeistern und ausbilden. Dazu führt sie unter anderem Veranstaltungen wie das virtuelle Meet & Greet durch, das am 28. Oktober stattgefunden hat.
Goldene Eule für Dr. Ghislain Fourny
Dr. Ghislain Fourny vom Departement Informatik hat die Goldene Eule 2020 erhalten, eine Auszeichnung die Lehrpersonen für ihre exzellente Lehre honoriert.
Torsten Hoefler erhält BenchCouncil Rising Star Award
Das internationale Open Benchmark Council Komitee hat Professor Torsten Hoefler für seine wertvolle Arbeit im Bereich Benchmarking, Metriken und Optimierung mit dem BenchCouncil Rising Star Award ausgezeichnet.
Timothy Roscoe erhält SIGOPS Hall of Fame Award
Für das Paper "The Multikernel: A New OS Architecture for Scalable Multicore Systems" wurde Professor Timothy Roscoe von der Systems Group mit dem angesehenen SIGOPS Hall of Fame Award ausgezeichnet.
450 logische Fehler in populären Datenbanken aufgespürt
Dr. Manuel Rigger und Professor Zhendong Su vom Advanced Software Technologies Lab haben SQLancer entwickelt, ein Tool zur Erkennung von logischen Fehlern in Datenbanksystemen.
Informatik-Lehrmittel gewinnt den Worlddidac Award
Ein Team des Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht (ABZ) unter der Leitung von Professor Juraj Hromkovic hat für das Lehrmittel «Einfach Informatik 5/6» den angesehenen Worddidac Award erhalten. Das Lehrbuch fördert informatische Kompetenzen und kreatives Denken.
David Yenicelik erhält NextGen Hero-Auszeichnung
An den Digital Days von digitalswitzerland sind die ersten NextGen Heroes mit einem Digital Economy Award ausgezeichnet worden. David Yenicelik, Masterstudent am Department Informatik, ist einer der beiden Preistragenden.
«Man sollte kein Start-up gründen, nur weil es gerade in ist»
Christian Reiter hat mehrere erfolgreiche Start-ups mitbegründet und scheut nicht vor neuen Branchen und Tätigkeitsfeldern zurück. Wie ihm sein Informatikstudium dabei hilft, erzählt er im Interview.
Ehemaliger Doktorand Felix Berkenkamp erhält den ELLIS PhD Award
Felix Berkenkamp, ein ehemaliger Doktorand in der Learning & Adaptive Systems Group, hat für seine Dissertation den ELLIS PhD Award 2020 erhalten.
Neues Zentrum für KI-Forschung
Das neu eröffnete ETH AI Center intensiviert den Dialog mit Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über eine innovative und vertrauensfördernde Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz.
Wegbereiter einer vertrauenswürdigen KI
Alexander Ilic ist der Geschäftsführer des neu gegründeten ETH AI Centers, das am 20. Oktober offiziell eröffnet wird. Was bewog den Unternehmer, an die ETH Zürich zurückzukehren?
Willkommen, Professor Shweta Shinde
Shweta Shinde ist seit Anfang Oktober 2020 als Tenure-Track-Assistenzprofessorin für Informatik am Departement Informatik der ETH Zürich tätig. In diesem kurzen Interview stellt sie sich vor.
Von Corona bis zum Roboter-Richter – Einblicke in die Informatikwelt
Vom 5. bis 10. Oktober findet die VISconDigital im ETH-Hauptgebäude statt. Sie wird online übertragen. ETH-Mitarbeitende sind eingeladen, sich zuzuschalten. Die Talks, Vorträge und Events geben Einblick in aktuelle Trends der Informatik und ihres Umfelds, einschliesslich von Aspekten der Corona-Pandemie.
Unsere tatsächliche Aufmerksamkeit wird messbar
Mihai Bâce, Doktorand am Institut für intelligente interaktive Systeme, hat mit einer kleinen Gruppe von Forschern ein System entwickelt, mit dem sich die visuelle Aufmerksamkeit auf das Smartphone messen lässt.
Zuzana Trubini und Martin Hirt erhalten den TCC Test-of-Time Award
Dr. Zuzana Trubini und Dr. Martin Hirt erhalten den renommierten TCC Test-of-Time Award für ihr Paper «Perfectly-Secure MPC with Linear Communication Complexity», welches im Jahr 2008 publiziert wurde.
Prof. Onur Mutlu wechselt das Departement
Prof. Onur Mutlu hat vom Departement Informatik ans Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik gewechselt.
Torsten Hoefler zum ordentlichen Professor berufen
Professor Torsten Hoefler, Leiter des Scalable Parallel Computing Laboratory, wurde zum ordentlichen Professor befördert. Er hat zahlreiche Preise erhalten und ist ein beliebter Dozent.
ETH KI-Spin-off DeepCode von Cybersecurity-Unicorn übernommen
Der ETH-Spin-off DeepCode hat die erste KI-Plattform für Codes gebaut. Nun wird er von Snyk übernommen, einem weltweit führenden Unternehmen für Code-Sicherheitsanalyse.
ETH-Medaillen und Willi-Studer-Preis für Masterabsolventen
Vier Master-Absolventen des Departements Informatik haben für ihre herausragenden Master-Arbeiten und Noten Preise gewonnen: drei ETH-Medaillen und einen Willi-Studer-Preis. Herzlichen Glückwunsch!
Wenn Computer sprechen lernen
Am Media Technology Center wird Computern Schweizerdeutsch beigebracht und nach KI-Anwendungen für den Redaktionsalltag gesucht. Professor Ryan Cotterell wurde im Rahmen der Medientechnologie-Initiative berufen und verbindet Linguistik, automatisierte Sprachverarbeitung und künstliche Intelligenz, um den Ein-Lösungsansatz moderner Übersetzungsprogramme zu ändern.
Alles KI?
Künstliche Intelligenz verändert unseren Alltag aber auch die Forschung. Die ETH Zürich fördert Innovationen und das Vertrauen in diese aufstrebende Technologie. Dazu gehören die Verlängerungen ihrer Partnerschaft mit der Max-Planck-Gesellschaft, die Lancierung des European Laboratory for Learning and Intelligent Systems (ELLIS) und die Eröffnung des AI Centers. Professoren Thomas Hofmann und Andreas Krause führen diese Bestrebungen mit an.
Grundlagen für eine vertrauenswürdige KI
Das europäische KI-Netzwerk ELLIS feiert heute seinen Start. Die ETH ELLIS Unit ist ein integraler Bestandteil des neuen ETH AI Center, beide von Prof. Andreas Krause geleitet.
In den Tiefen des Erbguts
Valentina Boeva, Professorin für Biomedizininformatik am Departement Informatik, benutzt moderne Methoden des maschinellen Lernens, um das vollständige Erbgut eines Tumors zu analysieren. Ein Schwerpunkt ihrer Forschung sind epigenetische Veränderungen in Tumorzellen.
Ein Roboter, der hoch-flexible Werkzeuge beherrscht
Unsere Forscher vom Institut für intelligente interaktive Systeme haben einen Heiss-Draht-Schneideroboter entwickelt, dessen Draht sich während der Arbeit flexibel biegen lässt.
Willkommen, Professor Ana Klimovic
Ana Klimovic ist seit Anfang August 2020 offiziell als Tenure-Track-Assistenzprofessorin für Computerwissenschaft und -engineering am Departement Informatik der ETH Zürich tätig. Aufgrund der Coronakrise verzögerte sich ihre Ankunft bis September. In diesem kurzen Interview stellt sie sich vor.
Studierende gewinnen Hardware-Design-Wettbewerb
Ein Doktorand und ein Bachelorstudent aus dem Scalable Parallel Computing Laboratory von Prof. Torsten Hoefler haben beim Xilinx Open Hardware Design Contest 2020 gewonnen.
Den PIN-Code überlisten
Grössere Beträge lassen sich nur mit einem PIN-Code von Kreditkarten abbuchen. Drei unserer Forscher haben nun entdeckt, dass sich bei einigen Kreditkarten das System überlisten lässt.
Corona-Pandemie: Das wurde aus den Initiativen der ETH-Studierenden
Im März 2020, als die Corona-Pandemie voll ausbricht, starten Studierende der ETH Zürich zwei Online-Plattformen, die Hilfspersonal an Institutionen des Gesundheitswesens vermitteln: Students4Hospitals und Care Now. Wo stehen die Plattformen heute – nach gut sechs Monaten «Leben mit dem Virus»?
Wie Maschinelles Lernen in der Medizin helfen kann
In der neusten Folge des ETH-Podcasts erklären die Professorinnen Julia Vogt und Fanny Yang, warum Maschinelles Lernen ein wichtiges Hilfsmittel für die Medizin ist.
Willkommen, Professor Mrinmaya Sachan
Mrinmaya Sachan ist seit Juli 2020 offiziell als Tenure-Track-Assistenzprofessor für Maschinelles Lernen und Natürliche Sprachverarbeitung am Departement Informatik der ETH Zürich tätig. Aufgrund der Coronakrise verzögerte sich seine Ankunft bis August. In diesem kurzen Interview stellt er sich vor.
Interaktive Avatare für ein berührungsloses Kundenerlebnis
Christan Schüller, einer der Mitbegründer des ETH-Spin-off Animatico, erklärt, wie animierte Avatare unsere Interaktionen mit Computern im Alltag vereinfachen können.
«Das ist fast wie eine Droge»
Patrice Becker begeisterte sich schon als Kind für die Informatik. Ihn faszinierte die Vorstellung, mit nur einem Laptop und Programmierkenntnissen ausgerüstet die ganze Welt erreichen zu können. An der ETH Zürich kombiniert der Informatikstudent heute erfolgreich Studium und Unternehmertum.
Shweta Shivaji Shinde zur Tenure-Track-Assistenzprofessorin für Informatik ernannt
Dr. Shweta Shivaji Shinde konzentriert sich mit ihrer Forschung auf die Schnittpunkte zwischen Trusted Computing, System Security und Program Analysis.
Prof. David Steurer zum ausserordentlichen Professor befördert
Ab 1. August wird David Steurer, zurzeit Tenure-Track-Assistenzprofessor für Theoretische Informatik, zum ausserordentlichen Professor. Seine Forschung beschäftigt sich mit der Komplexitätstheorie.
Niao He zu Tenure-Track-Assistenzprofessorin für Informatik ernannt
Die Forschung von Prof. Niao He beleuchtet die Schnittstelle zwischen der Optimierung grosser Systeme und dem Verfahren des maschinellen Lernens.
Spektakulärer Erfolg für ETH-Studierende an der Cyber 9/12 Strategy Challenge
Zwanzig internationale Teams traten an der Cyber 9/12 Strategy Challenge 2020 gegeneinander an, darunter fünf Teams von der ETH Zürich. In einem beispiellosen Siegeszug belegten sie nicht nur die ersten fünf Plätze, sondern räumten auch gleich sämtliche Sonderpreise ab. Mitverantwortlich für ihren Erfolg war die gründliche Vorbereitung durch die Studierendenorganisation Cyber Group.
Prof. Andreas Krause erhält ICML Test of Time Award
Das ICML-Preisverleihungskomitee hat Andreas Krause und seine Koautoren mit einem Test of Time Award für eine Arbeit ausgezeichnet, die vor 10 Jahren publiziert wurde. (Englisch)
Hollywood ehrt Markus Gross
Für seine technischen Beiträge zur Filmindustrie wurde Markus Gross eingeladen, der Academy of Motion Picture Arts and Sciences beizutreten.
Studierende im Einsatz gegen Cyberbedrohungen
Die Cyber Group – ETH Student Initiative bereitet ETH-Studierende auf die Teilnahme an der Cyber 9/12 Strategy Challenge vor, bei der die Teilnehmenden auf ein realistisches Cyberangriff-Szenario reagieren müssen. Dabei brauchen sie nicht nur Informatikkenntnisse, sondern auch politisches Wissen und Redekunst.
«Der grösste Erfolg wäre, wenn das Center in etwas Grösserem aufgehen würde»
Das Max Planck ETH Center for Learning Systems wurde soeben für fünf Jahre verlängert. Co-Direktor Prof. Thomas Hofmann erklärt, welche Rolle er für das Center in Europa sieht.
Eine Software für alle Dokumente
Rechnungen erfassen, Lieferscheine kontrollieren, Belege prüfen - all diese Aufgaben können mühsam und repetitiv sein. D-INFK Spin-off BLP Digital hat nun eine Software entwickelt, die diese Prozesse erleichtert.
Die ETH-Nomadin
25 Jahre lang war Marianna Berger in unterschiedlichen administrativen Positionen an der ETH Zürich, insbesondere auch am D-INFK, tätig. Bevor sie Ende Juni in Pension geht, blickt sie auf ihre abwechslungsreiche Laufbahn an der Hochschule zurück.
Die erste intuitive Programmiersprache für Quantencomputer
Ein Team von Forschenden rund um Prof. Martin Vechev hat mit Silq die erste höhere Programmiersprache für Quantencomputer entwickelt.
SACMAT Test of Time Award für die Professoren Basin und Buhmann
Die Professoren David Basin und Joachim Buhmann sowie der ehemalige Doktorand Mario Frank haben den Test of Time Award des Symposium on Access Control Models and Technologies (SACMAT) erhalten.
Kann KI im Kampf gegen den Klimawandel helfen?
David Dao (D-INFK) und Lynn Kaack (D-GESS) sprechen im Podcast darüber, wie Künstliche Intelligenz bei der Bewältigung des Klimawandels helfen kann.
Erste Bewährungsprobe für SwissCovid App
Die Pilotphase der Tracing App, welche die ETH Zürich und Lausanne entwickelt haben, hat begonnen. Prof. Srdjan Čapkun erklärt, was sie so besonders macht.
«Es begann mit einem Lego-Roboter»
Unternehmerin, App-Entwicklerin, ESOP-Stipendiatin: Mit nur 24 Jahren hat Larissa Laich bereits einiges erreicht. Ihre Neugierde und die Begeisterung für ihr Fach prägen die Laufbahn der jungen Informatikerin seit den ersten Programmierversuchen in der Schule bis hin zum Masterabschluss an der ETH Zürich.
Prof. Adrian Perrig erhält vier Test-of-Time-Auszeichnungen
Das Komitee des 41. IEEE-Symposiums für Sicherheit und Datenschutz (IEEE Symposium on Security and Privacy) hat Prof. Adrian Perrig mit vier Test-of-Time-Auszeichnungen für Arbeiten geehrt, die zwischen 1995 und 2006 veröffentlicht wurden. Neun Arbeiten wurden ausgezeichnet. Prof. Adrian Perrig erhielt vier dieser Auszeichnungen – eine beispiellose Leistung.
«Dies ist ein Schritt zum besseren Verständnis der Ermüdbarkeit»
Die Mehrheit der Patienten mit multipler Sklerose empfindet Ermüdbarkeit (Fatigue) als ihr beschwerlichstes Symptom. Und doch ist diese Ermüdbarkeit nach wie vor kaum erforscht. Die Doktorandin Liliana Barrios will das ändern, indem sie mobile Methoden einführt, mit denen Patienten ihre motorische Ermüdbarkeit häufiger und auf Distanz messen können.
Wer bestimmt den Weg von Daten?
Das Internet hat unser Leben auf positive Weise verändert, aber es hat auch seine Risiken. Adrian Perrig und sein Team möchten nun ein Internet implementieren, über das die Gesellschaft mehr Kontrolle zurückgewinnt.
Virtuell wird real
Ein Schritt zu neuen Medienwelten: Das Media Technology Center der ETH Zürich forscht daran, wie man Augmented Reality konkret umsetzen kann und unterstützt Medienunternehmen auf dem Weg in die Zukunft.
Eine einzigartige Möglichkeit, die neuste Technologie zu erforschen
Prof. Gustavo Alonso wird einen Xilinx Adaptive-Compute-Forschungscluster (XACC) an der ETH Zürich leiten. Der Cluster soll neuartige Forschung im Hochleistungsrechnen unterstützen. (Englisch)
Schnell und sicher bezahlen mit Kryptowährungen
Prof. Srdjan Capkun hat mit seinem Team ein Bezahlsystem entwickelt, das Zahlungen mit digitalen Währungen sicher, schnell und praktisch macht.
Neue Jungforschende auf Eschers Spuren
Julia Gschwind, BA-Studentin am Departement für Informatik, ist eine der beiden Preistragenden des Alfred-Escher-Preises 2020. Der Wettbewerb "Schweizer Jugend forscht" bildete dieses Jahr den Rahmen für die Verleihung.
Sich sehen in Zeiten von Covid
Mit fotorealistischen Avataren kommunizieren: Prof. Markus Gross erklärt, wie Telepräsenz in naher Zukunft Videokonferenzen verbessern könnte.
«Wir müssen etwas tun!»
Nicola Rüegsegger und Pascal Wacker studieren auf dem zweiten Bildungsweg Informatik an der ETH Zürich. Mit ihrem Know-how halfen sie beim Aufbau von zwei Plattformen, die den stark belasteten Spitälern Studierende und Personal vermitteln.
VIScon – nicht nur für Studierende
Grösser, besser, vielfältiger: Die nächste Ausgabe der VIScon im Oktober 2020 wird neben Fachleuten aus der Industrie auch akademische Experten einladen, die nun Proposals einreichen können. (Englisch)
ETH Zürich und Kanton Bern: Gemeinsam gegen das Coronavirus
Um das Coronavirus in der Schweiz besser zu verfolgen, haben Medizininformatiker der ETH Zürich und der Kanton Bern ihre Online-Befragungen in der Plattform «covidtracker.ch» zusammengelegt.
Mit Algorithmen schönere Kleider nähen
Katja Wolff, eine Doktorandin am Interactive Geometry Lab, hat einen Algorithmus entwickelt, der optimale Nahtübergänge schafft.
Vorhersagemodelle für die Epidemie entwickeln
Ein interdisziplinäres Forscherteam der ETH Zürich hat einen «Epidemic Datathon» ins Leben gerufen, um neue Vorhersagemodelle für die Ausbreitung des Virus zu entwickeln.
Prof. Emo Welzl erhält SoCG Test of Time-Auszeichnung
Die Professoren Emo Welzl und David Haussler haben die Symposium of Computational Geometry "Test of Time"-Auszeichnung (SoCG) für ein Paper erhalten, welches vor 34 Jahren publiziert wurde. (Englisch)
Ehemaliger Doktorand Robin Moser erhält renommierten Gödel-Preis
Einer der renommiertesten Preise auf dem Gebiet der theoretischen Informatik wurde Robin Moser für seine algorithmische Version des Lovász-Local-Lemma verliehen. (Englisch)
Coronavirus-Monitoring für die Schweiz
Die Forschungsgruppe von Prof. Gunnar Rätsch will mithilfe eines einfachen Fragebogens erfassen, wie sich das Coronavirus in der Schweiz verbreitet. Mitmachen können alle Personen, die zurzeit in der Schweiz wohnen.
FPGA-Computing-Platform für Machine Learning in der Datenanalyse
Pioneer-Fellow Mohsen Ewaida (Gruppe Prof. Alonso) stellt "SnowBell", sein erstes Softwareprodukt vor, das die FPGA-Technologie (Field-Programmable Gate Array) zur Ausführung von Machine-Learning-Anwendungen nutzt.
Maschinen lernen Schweizerdeutsch
Sprachassistenten sind der Schweizer Mundart nicht mächtig. Das ETH Media Technology Center will das ändern und Maschinen unterschiedliche schweizerdeutsche Dialekte beibringen.
«So gehen wir mit dem Coronavirus um»
Um die rasche Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, arbeiten die meisten Angehörigen des Departements Informatik nun im Home Office. So erleben sie diese neue Realität. (Englisch)
«Wir wollen Menschen virtuell zusammenbringen»
Um wissenschaftliches Personal in Zeiten des Social Distancing zu unterstützen, plant der Verein des Mittelbaus der Informatik (VMI) virtuelle Events, sagt VMI-Präsident Alexander Viand. (Englisch)
«VIS unterstützt die ETH-Strategie vollumfänglich»
Als Präsident der D-INFK-Studentenvereinigung VIS ist Jonathan Chen um das Wohlergehen aller Informatikstudierenden besorgt. VIS arbeitet daran, die Massnahmen der Schulleitung zu unterstützen. (Englisch)
«Wir helfen gerne!»
Michael Aerni, Präsident der VIS-Kommission für Masterstudenten ohne ETH-Bachelor (MoEB), erklärt, dass die aktuelle Situation für ausländische Studierende besonders belastend sein kann. (Englisch)
«Ich bin positiv überrascht, wie schnell sich alle Dozierenden auf die neue Situation eingestellt haben»
Professor Ueli Maurer ist als Studiendirektor für die Lehre am Departement Informatik zuständig. Als die ETH Zürich am 16. März sämtliche Präsenzlehrveranstaltungen einstellte, war auch er gefordert, den über 1000 Bachelor- und Masterstudierenden des Departements das Studium weiterhin möglich zu machen.
Internationaler Frauentag 2020 - Prof. Julia Vogt im Interview
Im Rahmen des internationalen Frauentags 2020 zeigt die ETH Zürich Porträts von Assistenzprofessorinnen. Lesen Sie das Interview über Prof. Julia Vogt, Assistenzprofessorin für Medizinische Datenwissenschaft.
Kreislaufversagen mit maschinellem Lernen vorhersagen
Forschende um Prof. Gunnar Rätsch waren an der Entwicklung einer Methode beteiligt, die mittels maschinellem Lernen Kreislaufversagen auf der Intensivstation voraussagen könnte.
Maturandinnen erkunden Informatik
Im Rahmen des CSNOW-Schnupperstudiums besuchten 37 junge Frauen für eine Woche das Departement Informatik. Sie programmierten eine eigene App, trafen auf Studenten und Doktorandinnen und schafften sich eine Entscheidungsgrundlage für ihre Studienwahl.
Prof. Onur Mutlu gewinnt IEEE Edward J. McCluskey Technical Achievement Auszeichnung
Prof. Mutlu wird für seine ausserordentlichen und innovativen Beiträge im Bereich der technologischen Entwicklungen von Computer-Speichersystemen geehrt. (Englisch)
Willkommen, Professor Ryan Cotterell
Ryan Cotterell ist seit Februar 2020 offiziell als Tenure-Track-Assistenzprofessor für Informatik am Departement Informatik der ETH Zürich tätig. In diesem kurzen Interview stellt er sich vor.
Landkarte der Krebsgenomforschung wird neu gezeichnet
Die genetischen Ursachen von Krebs sind noch vielfältiger als bisher wissenschaftlich belegt, sagt Prof. Gunnar Rätsch sowie Forschende der ETH Zürich und des Universitätspitals im Rahmen des Pan-Cancer-Projekts.
Mit der Informatik die Welt entdecken
Am 10. Schweizer Tag für den Informatikunterricht vermittelte die ETH Zürich Lehrkräften neue Ansätze des Informatikunterrichts und ehrte Schulen und Lehrpersonen, die sich für einen lebendigen Unterricht einsetzen.
Willkommen, Professor Dennis Hofheinz
Dennis Hofheinz ist ab Februar 2020 offiziell als ordentlicher Professor für Informatik am Departement Informatik der ETH Zürich tätig. In diesem kurzen Interview stellt er sich vor.
Willkommen, Professor Siyu Tang
Siyu Tang ist seit Anfang Januar 2020 offiziell als Tenure-Track-Assistenzprofessorin für Computer Vision am Departement Informatik der ETH Zürich tätig. In diesem kurzen Interview stellt sie sich vor.
Willkommen, Professor Fanny Yang
Fanny Yang ist seit Anfang Januar 2020 offiziell als Tenure-Track-Assistenzprofessorin für Informatik am Departement Informatik der ETH Zürich tätig. In diesem kurzen Interview stellt sie sich vor.
ETH-Medaille für drei Masterarbeiten
Herzliche Gratulation an Andisheh Amrollahi (Prof. Krause), Mislav Balunovic (Prof. Vechev) und David Lanzenberger (Prof. Maurer) für ihre ausgezeichneten Arbeiten. (Englisch)
«Frauen sind in der Informatik genauso gut wie Männer»
Das CSNOW (Network of Women in Computer Science) unterstützt und vernetzt Frauen am Departement Informatik. Zum Jahreswechsel ändert sich auch die Leitung der Organisation.
Was künstliche Intelligenz fürs Klima tun kann
Eigentlich wollte er Teilchenphysiker werden, jetzt schützt er den Regenwald mit künstlicher Intelligenz und Blockchain. David Dao, Doktorand am DS3Lab am Departement Informatik, reiste im Dezember an die UN-Klimakonferenz in Madrid, um seine Forschung vorzustellen. Im Interview erklärt er, wie künstliche Intelligenz dem Klima helfen kann – aber auch Gefahren birgt.
Leonel Aguilar als Innovator unter 35 ausgezeichnet
Für seine Forschung, die die Evakuierung von Grossstädten untersucht, hat der interdisziplinär forschende Postdoktorand Leonel Aguilar den Preis eines "Innovators unter 35 in Lateinamerika" gewonnen.
ChainSecurity und PwC Schweiz
Um Marktwachstum und Produktentwicklung voranzutreiben, hat sich das ETH Spin-Off ChainSecurity mit PricewaterhouseCoopers Schweiz zusammengetan. (Englisch)