Prof. David Basin zum IEEE Fellow ernannt

David Basin, Professor am Departement Informatik, wurde für seine Beiträge zu formalen Methoden der Informationssicherheit zum IEEE Fellow ernannt.

Jedes Jahr nominiert das IEEE-Fellow-Komitee eine ausgewählte Gruppe von Personen, die zu IEEE Fellows ernannt werden. Im November 2020 erhob der IEEE-Vorstand schliesslich Professor David Basin zum IEEE Fellow. Diese Auszeichnung würdigt seine umfangreichen Forschungsleistungen im Gebiet der formalen Methoden der Informationssicherheit. Die Auszeichnung zum IEEE Fellow gilt als wichtige berufliche Leistung.

Professor Basin entwickelte mit seinen Mitarbeitenden verschiedene hochmoderne Modellüberprüfungswerkzeuge für Sicherheitsprotokolle: OFMC, AVISPA und Tamarin. Das neuste Werkzeug, Tamarin, basiert auf einem fortgeschrittenen, symbolischen Constraint Solver. Es hat eine weltweite Benutzergemeinschaft und wurde eingesetzt, um Bugs in kritischen Protokollen wie dem ISO/IEC 9798 Entity Authentication Protocol, den Group Key Agreement Protocols und in der Entwicklung neuerer Standards wie dem Signal Protocol, der TLS Version 1.3 und des aktuellen 5G-Standards zu finden.

Weiter entwickelte Basin den Begriff der «modellgetriebenen Sicherheit» (model-driven security) und baute Werkzeuge, um sicherheitskritische Systeme auf eine modellzentrierte Weise zu konstruieren und validieren. Die Entwickler präzisieren Systemmodelle zusammen mit ihren Sicherheitsanforderungen. Und die Werkzeuge generieren automatisch Systeme aus den Modellen, einschliesslich vollständiger, konfigurierter Sicherheitsinfrastrukturen. Aus dieser Arbeit entstand schliesslich ein neuer Forschungsbereich, der die Grundlagen, Methoden und Werkzeuge für die modellgetriebene Entwicklung sicherheitskritischer Anwendungen umfasst. 

Über Prof. David Basin

Prof. David Basin ist Vorsteher des Departements für Informatik und Professor am Institut für Information Security, wo er die Gruppe für Information Security leitet. Seine Forschung fokussiert sich auf die Informationssicherheit, insbesondere auf Grundlagen, Methoden und Werkzeuge für die Modellierung, den Aufbau und die Validierung sicherer und zuverlässiger Systeme. Im Jahr 2018 wurde er für seine Beiträge zur Informationssicherheit und zu formalen Methoden zum ACM Fellow ernannt. Überdies ist er ist auch Gründungsdirektor des ZISC (Zürcher Zentrum für Informationssicherheit), das er von 2003-2011 leitete.

Über IEEE

IEEE ist der weltweit führende Berufsverband für fortschrittliche Technologie für die Menschheit. Mit mehr als 400.000 Mitgliedern in 160 Ländern ist der Verband eine zentrale Instanz in den verschiedensten Gebieten, die von Luft- und Raumfahrtsystemen, über Computer und Telekommunikation, bis hin zu biomedizinischer Technik, elektrischer Energie und Unterhaltungselektronik reichen. IEEE veröffentlicht 30 Prozent der Weltliteratur in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Informatik und hat mehr als 1300 aktive Industriestandards entwickelt. externe SeiteMehr

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert