Spotlight Stories
Die redaktionellen Beiträge – Artikel, Interviews, Hintergrundgeschichten, Gastbeiträge – über aussergewöhnliche Menschen, bahnbrechende Forschung und aktuelle Projekte finden hier ihren Platz.
Die Zukunft von KI und Cybersicherheit mitgestalten

Während die rasanten Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung und KI die Industrie verändern, müssen Unternehmen neue Technologien nutzen und sich gleichzeitig mit wachsenden Cyber-Bedrohungen auseinandersetzen. Die MAS-Programme in «AI and Digital Technology» und in «Cyber Security» an der ETH Zürich vermitteln Fachleuten das nötige Know-how, um sich in dieser sich entwickelnden Landschaft zurechtzufinden.
Master-Abschlussfeier
Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Absolventinnen und Absolventen! Diesen Donnerstagabend werden ihre Leistungen an der Abschlusszeremonie gebührend gefeiert.
Zwei Masterstudenten am D-INFK entwickeln KI-Tutor für Mathenachhilfe

Friedrich Wicke und Gero Embser, Masterstudenten am D-INFK, haben eine KI-basierte Online-Nachhilfe für Mathematik entwickelt. Ihr Start-up Sophia Edu Labs bietet qualitativ hochwertigen und gleichzeitig kostengünstigen Online-Einzelunterricht an.
Vertrauenswürdige KI – verlässlich und berechenbar

Die ETH-Forschenden Andreas Krause, Alexander Ilic, Julia Vogt, Petar Tsankov und Margarita Boenig-Liptsin entwickeln KI, die transparent und interpretierbar ist und sich an gesellschaftlichen Werten orientiert. Mit dem ETH AI Center und der Swiss AI Initiative sorgen sie dafür, dass KI-Systeme sowohl zuverlässig als auch vertrauenswürdig sind.
Leichterer Zugang zu KI im Fussball

Forschende am Advanced Interactive Technologies (AIT) Lab der ETH Zürich, darunter der Doktorand Tianjian Jiang, arbeiten mit der Fifa zusammen, um KI-gestützte Fussballanalyse zugänglicher zu machen. Mit WorldPose, einem Datensatz von 3D-Spielerposen aus der Fussball-WM 2022, wollen sie KI-Lösungen entwickeln, die mit einer einzigen Kamera statt teuren Mehrkamerasystemen funktionieren.
- chevron_right 2024
- chevron_right 2023
- chevron_right 2022
- chevron_right 2021
- chevron_right 2020
- chevron_right 2019
- chevron_right 2018
- chevron_right 2017
- chevron_right 2016
- chevron_right 2015
- chevron_right 2014
- chevron_right 2013
- chevron_right 2012
- chevron_right 2011
- chevron_right 2010
- chevron_right Professorinnen und Professoren
- chevron_right Forschung