CAS ETH in Data and Machine Learning  

Nehmen Sie an unserer Informationsveranstaltung teil und informieren Sie sich aus erster Hand über das CAS DML- und das MAS AID-Programm.

Dienstag, 21. Mai, 18:00-21:00 Uhr, ETH AI Center: Jetzt anmelden!

CAS DML-Bewerbungsperiode: 1. – 30. Juni: Bewerben Sie sich!

Das CAS DML bietet Manager:innen ohne formale Informatikausbildung eine gezielte Ausbildung in Data Science, Algorithmen und maschinellem Lernen (ML), um ihre Karriere voranzutreiben.

Die Entscheidungsfindung in Organisationen erfolgt zunehmend datengesteuert und weist dennoch oft ein hohes Mass an Unsicherheit und Variabilität auf. Um diese Managemententscheidungen richtig zu machen, müssen Entscheidungsträger:innen sowohl das Potenzial als auch die Grenzen der Daten, der Datenanalyse und der algorithmischen Modelle verstehen, die anhand der Daten Vorhersagen treffen. Die Entscheidung, wie viel Vertrauen in ein maschinelles Lernmodell gesetzt werden soll, ist keine einfache Aufgabe und kann erhebliche Auswirkungen auf Abläufe, Kunden, Lieferanten und Stakeholder haben. Hier kommt der CAS in Data and Machine Learning ins Spiel.

Ziel dieses Programms ist es, die Entscheidungsfindung von Managern:innen zu verbessern, indem ihnen eine grundlegende Ausbildung in den Bereichen Datenwissenschaft, Algorithmen und ML vermittelt wird, die branchenübergreifend und in verschiedenen Unternehmensbereichen anwendbar ist.

Das CAS DML ist Teil des MAS in AI and Digital Technology (MAS AID), der sich an Managern:innen richtet, die ein besseres Verständnis von maschinellem Lernen, künstlicher Intelligenz, Cybersicherheit und anderen digitalen Technologien erlangen wollen, die ihre Branche rasch verändern. Das Ziel des MAS AID-Programms ist es, ihre Fähigkeit zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit Technologie-Teams zu verbessern und ihre Karriere in einer zunehmend digitalen Welt voranzutreiben.

Module

Introduction to Programming – Dr. Lukas Fässler & Dr. Markus Dahinden

Dieser Kurs bietet eine praktische Einführung in einige grundlegende Konzepte und Techniken der Informationsverarbeitung und deren praktische Anwendung. Die verwendeten Programmiersprachen sind Python und SQL.

Die Teilnehmenden lernen, mathematische Modelle für reale Probleme zu entwickeln und diese in kleinen Projekten zu lösen. Folgende Programmierkonzepte werden behandelt: Variablen, Datentypen, Kontrollstrukturen, sequentielle Datentypen, Funktionen und die Verwaltung von Daten mit relationalen Datenbanken.

Die Teilnehmenden entwickeln ihre Programmierkenntnisse durch projektbasierte Arbeit, Online-Tutorials und individuelle Unterstützung. Teilnehmenden, die bereits einen gleichwertigen Programmierkurs in einem anderen CAS absolviert haben, erhalten die Möglichkeit, an fortgeschritteneren Programmieraufgaben zu arbeiten.

Information, Data and ComputersProf. Bernd Gärtner

Dieser Kurs bietet eine Einführung in Informatikkonzepte, die für die spätere Arbeit im CAS- und MAS-Programm grundlegend sind.

Wir besprechen, wie Informationen als Daten verwaltet werden und wie wir Computer nutzen, um Daten zu verarbeiten und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Konkrete Fragen, die wir beantworten werden, sind: Was sind Daten und wie stellen sie Informationen dar? Was ist ein Computer und wie funktioniert er? Was ist ein Computerprogramm? Was ist eine Programmiersprache? Was ist ein Algorithmus? Welche Rolle spielt KI in der Computerprogrammierung? Was für Computersysteme haben wir heute und warum? Was ist Data Science? Dadurch werden wir ein grundlegendes Verständnis dafür aufbauen, wie Computer- und Datenwissenschaft die heutige Informationsgesellschaft ermöglichen.

Data Science and Machine Learning – Dr. Andreas Streich & Dr. Marcel Lüthi

Dieser Kurs bietet eine Ausbildung in den Bereichen Datenwissenschaft und maschinelles Lernen. Der Kurs richtet sich an Manager:innen und Führungskräfte, die den typischen Arbeitsablauf, die grundlegenden Techniken und die wichtigsten Herausforderungen der Datenwissenschaft und des maschinellen Lernens verstehen wollen, um eine erfolgreiche Implementierung voranzutreiben.

Wir werden folgende Themen behandeln:

  • Die komplette Datenverarbeitungspipeline vom ersten Datenverständnis und der Datenbereinigung über die Visualisierung bis hin zur Ableitung zuverlässiger, handlungsorientierter Erkenntnisse.
  • Verwendung explorativer Datenanalyse zur Entwicklung von Hypothesen.
  • Statistische Massnahmen und Auswertung von Hypothesen.
  • Grundlagen des maschinellen Lernens: Die klassischen Aufgaben des automatischen Lernens aus Daten und gängige Lösungsansätze wie z.B. Entscheidungsbäume und neuronale Netze.
  • Modellbewertung und -auswahl, z. B. durch Kreuzvalidierung.
  • Grundlagen des Deep Learning als Treiber zum Verständnis der transformativen Natur neuronaler Netze.
  • Herausforderungen und Überlegungen: Mögliche Fallstricke, Bedrohungen und ethische Überlegungen.

AI and IT in Industry – Dr. Marc Brandis

Dieses Integrationsmodul verknüpft technisches Technologieverständnis mit Geschäftsstrategie anhand einer Reihe von Fallstudien aus der Praxis. Die Teilnehmenden werden untersuchen, wie neue Informationstechnologien wie maschinelles Lernen und KI verschiedene Aspekte eines Unternehmens verändern, und lernen, wie sie spezifische Risiken, Kosten und Vorteile solcher Technologien bewerten können. Das Modul beleuchtet Erfolgsfaktoren und häufige Fallstricke bei der Implementierung neuer Technologien und entsprechender geschäftlicher Veränderungen und geht insbesondere auf die Kommunikation zwischen technischen Experten und der Unternehmensführung ein. Die untersuchten Fälle sollen sich derzeit auf künstliche Intelligenz, IoT einschließlich Edge- und Cloud-Computing, Blockchain- und Distributed-Ledger-Technologien sowie Cybersicherheits- und Datenschutzvorschriften konzentrieren (Änderungen vorbehalten).

Die Teilnehmenden absolvieren 4 Module über 14 Wochen. Der Unterricht wird in der Regel im Block- oder Blended-Learning-Format durchgeführt, um die Abwesenheit von der Arbeit zu minimieren. Der Unterricht findet alle zwei Wochen einen ganzen Tag (Freitag) und einen halben Tag (Samstagmorgen) am ETH Zentrum statt. Das CAS eignet sich daher gut als Teilzeitstudium.

Das Arbeitspensum beträgt rund 300 Stunden.

Die Lernsprache ist 100% Englisch.

Bewerber:innen für das CAS DML müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • ETH anerkannter Hochschulabschluss auf Masterstufe oder gleichwertiger Bildungsstand. Ein Bachelor-Abschluss kann ausnahmsweise als „sur dossier“ betrachtet werden.
  • Nachgewiesene Managementerfahrung
    Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, einschliesslich einiger Erfahrung mit der Zuweisung von Unternehmensressourcen, z. B. Linienmanagement, Projektmanagement usw.
  • Gute Englishkenntnisse
    Mindestens B2-Niveau wird empfohlen.

Hinweis: MAS-AID-Teilnehmer:innen und -Bewerber:innen haben bei der Zulassung zu allen Programmen Vorrang vor CAS-Bewerbern.

Bitte bewerben Sie sich online über die Webseite der School for Continuing Education. Sie müssen die folgenden Dokumente hochladen:

  • Diplomurkunde und Abschlusszeugnisse vom höchsten oder relevantesten Abschluss
  • Lebenslauf (Curriculum Vitae) und Motivationsschreiben
  • Arbeitszeugnisse von früheren Arbeitgebern (falls vorhanden)
  • Kopie des Passes oder Identitätsausweises
  • Ausgefüllte und unterzeichnete Einverständniserklärung

Nach dem Einreichen der erforderlichen Unterlagen werden Sie aufgefordert, die nicht erstattungsfähige Bewerbungsgebühr von 50 bzw. 150 CHF zu bezahlen, je nachdem, wo Sie Ihren Abschluss erworben haben.

Die Bewerbungen werden von der Zulassungskommission geprüft. Die endgültige Entscheidung wird von der School for Continuing Education bekannt gegeben.

Bewerbungsperiode: 1. – 30. Juni.

CHF 8500.-

Programmdirektor

Programmleiterin

Kontakt

Maria Rosaria Polito
Programmleiterin
  • +41 44 633 23 72

ETH Zurich
Department of Computer Science
Andreasstrasse 5
OAT Z 22.1
8092 Zurich

School for Continuing Education
  • Website

ETH Zurich
Rämistrasse 101
HG E 17-18.5
8902 Zurich

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