Professorinnen und Professoren
«Wenn man das bewältigt, kann einen nichts aufhalten»
![](/de/news-und-veranstaltungen/spotlights/infk-news-channel/2024/06/interview-niao-he/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.423029282.jpg)
In dieser Interviewserie sprechen wir mit drei Personen, die sich nach dem Informatikstudium für eine akademische Karriere entschieden haben und mittlerweile als Professorinnen und Professoren arbeiten. Im zweiten Teil spricht Niao He über die Herausforderungen, die der akademische Weg mit sich bringt, was es für sie heisst, eine gute Lehrerin zu sein und wie die Arbeit als Assistenzprofessorin auch ihr Selbstbewusstsein gestärkt hat.
Torsten Hoefler in People of ACM vorgestellt
![](/de/news-und-veranstaltungen/spotlights/infk-news-channel/2024/06/torsten-hoefler-featured-in-people-of-acm/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.1738988747.jpg)
Professor Torsten Hoefler vom Institute for High Performance Computing Systems wurde in der neuesten Ausgabe von "People of ACM" vorgestellt. Diese "People of ACM"-Bulletins berichten über ACM-Mitglieder, deren persönliche und berufliche Geschichten eine Inspiration für die gesamte Computergemeinschaft sind. Herzlichen Glückwunsch!
Standing Ovation an der 13. Ausgabe des Schweizer Tags für Informatikunterricht
![](/de/news-und-veranstaltungen/spotlights/infk-news-channel/2024/06/stiu/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.2090791610.jpg)
Unter der Leitung von Professor Dennis Komm fand am 12. Juni 2024 der 13. Schweizer Tag für Informatikunterricht (STIU) an der ETH Zürich statt. Der vom Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht (ABZ) jährlich organisierte Anlass bietet Informatik-, Mathematik- und Physiklehrkräften sowie Primarschullehrerinnen und -lehrern eine Plattform für den Austausch mit Forschenden. Ziel ist es, spannende Unterrichtskonzepte für die Informatik anzuregen und vorzustellen.
"KI hilft uns, mehr und komplexere Fakten zu erfassen"
![Professor Joachim Buhmann](/de/news-und-veranstaltungen/spotlights/infk-news-channel/2024/05/ki-hilft-uns-mehr-und-komplexere-fakten-zu-erfassen/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.42797076.jpg)
Seine Dissertation in Biophysik führte Joachim Buhmann Mitte der Achtzigerjahre ins damals noch exotische Terrain des maschinellen Lernens. Seit 2003 hat er als ETH-Professor die explosionsartige Entwicklung seines Fachgebiets mitgestaltet. Sorge bereitet ihm nicht der technische Fortschritt, aber der Umgang der Gesellschaft damit. Kurz vor seiner Emeritierung blickt er auf seine akademische Karriere zurück, in der neben Lehre und Forschung auch Verwaltungsfunktionen grosse Bedeutung zukommt.
«Ich will zwischen Menschen und Maschinen Brücken bauen»
![Professor Menna El-Assady](/de/news-und-veranstaltungen/spotlights/infk-news-channel/2024/05/ich-will-zwischen-menschen-und-maschinen-bruecken-bauen/_jcr_content/pageimages/imageSmall.imageformat.contentteaser.2015219995.jpg)
Die Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz wird oft als Wettbewerb zwischen Mensch und Maschine inszeniert. Die ETH-Professorin Menna El-Assady vertritt einen anderen Ansatz: Als Leiterin des Interactive Visualization and Intelligence Augmentation Lab der ETH Zürich möchte die junge Wissenschafterin eine KI entwickeln, die sich interaktiv nutzen lässt und die ihre Fähigkeiten erst in Zusammenarbeit mit Menschen ausformt.
Professoren und Professorinnen am Departement Informatik
Mind the GAP! Interviewserie «Getting Academic Positions»
![](/bin/ethz/components/previewImage/youtube/vJVnYri8Kps.jpg)