2016
Medientechnologie-Initiative lanciert
Die ETH Zürich begründet eine Professur und ein neues Zentrum für Medientechnologie. Ermöglicht wird dies durch die Partnerschaft mit den Medienhäusern Tamedia, Ringier und der NZZ-Mediengruppe. Ziel des Zentrums ist es, Praxis und Forschung näher zusammenzubringen und den technologischen Fortschritt für den Medienplatz Schweiz nutzbar zu machen.
ETH-Spin-off nimmt es mit Cyberkriminellen auf
Der ETH Spin-off «xorlab» plant Grosses: Mit seiner IT-Sicherheitslösung will er Unternehmen und Regierungen effektiver vor Hackerangriffen schützen. Nun steht die Feuertaufe in einer Unternehmensumgebung kurz bevor.
«Wir sind ETH...»
Im Sinne des internationalen Geistes des Departements Informatik teilen unserer Studierenden ihre Sicht auf die Hochschule, ihr Studium und ihre künftigen Aussichten in der Schweiz, sowohl beruflich als auch persönlich. (Englisch)
Synergien zwischen Wissenschaft und Industrie prägen
Mensch-Computer-Interaktion, maschinelles Sehen, Performance und Energieskalierbarkeit, mobiles Rechnen und Datencenteroptimierung – dies sind einige der wichtigsten Herausforderungen, mit denen sich die Informatik in den kommenden Jahren beschäftigen muss. Im Microsoft Research - Swiss Joint Research Center, einem gemeinsamen Projekt von Microsoft Research, EPFL und ETH Zürich, versuchen Wissenschaft und Industrie, diese Probleme gemeinsam anzugehen. Professor Gustavo Alonso erläutert. (Englisch)
Wenn Maschinen lernen
Big Data, künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 – die neuen Möglichkeiten der Informationstechnologien werden die Welt verändern. Ein Blick in die Welt der Forscher, die Maschinen das Denken beibringen.