2014
Virtuose der Bankensoftware
Der Avaloq-CEO Francisco Fernandez ist ein Getriebener. Trotz Vervierfachung von Umsatz und Mitarbeiterzahl seit Beginn der Finanzkrise mag er sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Seine Mission: Banking komplett neu denken und dafür die besten Lösungen entwickeln.
Die nächste grosse Herausforderung für die Informatik: Das Internet neu erfinden
Das Internet hat den Menschen einen noch nie dagewesenen Zugang zu Informationen verschafft und den Netzzugang in ein quasi öffentliches Gut verwandelt. Gesellschaften verlassen sich zunehmend auf das Internet, was es zu einer wichtigen Säule des öffentlichen Lebens macht. Angesichts seiner Bedeutung ist eine zentrale Frage, wie das Internet verbessert werden kann, um ein Niveau an Zuverlässigkeit zu erreichen, das seiner Bedeutung entspricht. (Englisch)
Energieinformatik-Konferenz 2014
Unverzichtbares Bindeglied zwischen Technik und einer smarten Energienutzung: Konferenz zur Energieinformatik mit Teilnehmenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Smartphone versteht Handzeichen
ETH-Professor Otmar Hilliges und seine Mitarbeiter haben eine App entwickelt, mit welcher Nutzer ihr Smartphone auch mit Gesten bedienen können. Dies erweitert den Umfang möglicher Interaktionen mit den Geräten beträchtlich.
Die ETH Zürich als Marke
Hochschule und Marke sind durchaus miteinander vereinbar. Harvard University, Oxford University und andere weltweit bekannte Namen sind beredte Beispiele dafür. Strategisches Denken in Bezug auf die eigene Positionierung und Profilschärfung in Abgrenzung zu anderen ist unumgänglich geworden. Wenn dieser Prozess explizit gestaltet, gelebt und kommuniziert wird, bedeutet dies, eine Hochschulmarke aufzubauen.