Informatik-Lehrmittel gewinnt den Worlddidac Award

Ein Team des Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht (ABZ) unter der Leitung von Professor Juraj Hromkovic hat für das Lehrmittel «Einfach Informatik 5/6» den angesehenen Worddidac Award erhalten. Das Lehrbuch fördert informatische Kompetenzen und kreatives Denken.

The teaching material "Einfach Informatik 5/6"

Professor Juraj Hromkovic und sein Team vom Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht (ABZ) der ETH Zürich haben den renommierten Worlddidac Award für das Lehrbuch «Einfach Informatik 5/6» gewonnen. Diese Lehrwerksserie entstand in einer Zusammenarbeit zwischen dem ABZ und dem Klett und Balmer Verlag mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern Informatik näherzubringen. Neben Hromkovic haben die Koautorin Regula Lacher sowie die Doktorandin Jacqueline Staub daran mitgearbeitet.

«Einfach Informatik 5/6» ist ein Lehrmittel für die 5. und 6. Primarschulklasse. Es besteht aus zwei Lehrbänden: «Programmieren» und «Lösungen finden». Sie dienen dazu, die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, wie etwa die Förderung des kritischen Denkens und des selbstständigen Lernens. Das Lehrmittel führt Schülerinnen und Schüler von den Wurzeln von Sprache in der Antike bis zu den Prinzipien der Verschlüsselung von Informationen beim Online-Banking. Dabei werden informatische Kompetenzen mit anschaulichen Beispielen und zahlreichen Aufgaben vermittelt. Dadurch wird das kreative Denken gefördert.

Children using the worksheets

«Einfach Informatik 5/6» soll ein grundlegendes Verständnis dafür schaffen, dass Informationen aus einer Reihe von Symbolen bestehen – ein fundamentales Prinzip von Informatik. Dabei präsentiert das Team keine fertigen Lösungen, sondern geht auf deren Herleitung ein. Die Herangehensweise soll dabei auch auf andere Fächer und Bereiche übertragen werden können.

Zusätzlich zu «Einfach Informatik 5/6» war Hromkovic auch Mitautor von «Einfach Informatik 7/9», einem dreiteiligen Lehrbuch für Informatik für die Schuljahre sieben bis neun. Das Projekt wurde 2018 ins Leben gerufen.

About Prof. Juraj Hromkovic

Juraj Hromkovic has been a professor of Information Technology and Education at the Department of Computer Science at ETH Zurich since 2004. His research interests are in complexity theory, the design of algorithms for severe optimization problems, randomization, communication in networks and didactics of computer science. To promote the introduction of computer science as a school subject in Switzerland, he founded the Centre for Computer Science Education (ABZ) in 2005 and is in charge of teacher training for the teaching diploma in Computer Science at ETH.

About the Worlddidac Award

The prestigious Worlddidac Award, which is presented every two years, is an independent recognition of innovation, quality and practical application of teaching materials. It is the world's highest honour in the education industry and is awarded by the Worlddidac Foundation and the Worlddidac Association. externe SeiteMore