SACMAT Test of Time Award für die Professoren Basin und Buhmann

Die Professoren David Basin und Joachim Buhmann sowie der ehemalige Doktorand Mario Frank haben den Test of Time Award des Symposium on Access Control Models and Technologies (SACMAT) erhalten.

Professor David Basin und Professor Joachim Buhmann
Professor David Basin (links) vom Institut für Information Security, und Professor Joachim Buhmann (rechts) vom Institut für Machine Learning

Die Professoren Basin und Buhmann sowie der ehemalige Doktorand Frank werden für ihre Arbeit "On the Definition of Role Mining" ausgezeichnet, die 2010 auf SACMAT veröffentlicht wurde und die die Grundlagen für Mining Access Control Configurations, insbesondere für Role-based Access Control, legt. Basin, Buhmann und Frank lieferten eine umfassende Analyse der Anforderungen an das Role Mining, der bestehenden Definitionen des Role Mining und der Methoden zur Bewertung der Role Mining-Ergebnisse.

In ihrer detaillierten Untersuchung der gegenwärtigen Definitionen, Algorithmen und Bewertungsmethoden für das Role Mining stellten die Autoren fest, dass es keinen Konsens über die Ziele gibt und dass die gegenwärtigen Definitionen einigen der praktischen Anforderungen des Role Mining nicht gerecht werden. Diese bestehenden Probleme veranlassten sie, eine neue Definition des Role Mining-Problems vorzuschlagen: eine Definition, die die Anforderungen erfüllt, die Unternehmen in der realen Welt typischerweise haben. Auf diese Weise arbeiteten sie das Role Mining zu einem Prognoseproblem um. Darüber hinaus schlugen sie geeignete Ansätze zur Lösung des Problems vor und erläuterten Methoden zur Validierung der Lösungen.

Basin, Buhmann und Frank erhalten diesen Juni den Test of Time Award. Angesichts der aktuellen Situation mit der COVID-19-Pandemie wird die SACMAT 2020 als Online-Veranstaltung abgehalten.

Über Prof. David Basin

Prof. David Basin ist Leiter des Departements für Informatik und Professor am Institut für Information Security, wo er die Gruppe für Information Security leitet. Seine Forschung konzentriert sich auf die Informationssicherheit, insbesondere auf Grundlagen, Methoden und Werkzeuge für die Modellierung, den Aufbau und die Validierung sicherer und zuverlässiger Systeme. Im Jahr 2018 wurde er für seine Beiträge zur Informationssicherheit und zu formalen Methoden zum Fellow der ACM ernannt. Er ist auch Gründungsdirektor des ZISC, des Zürcher Zentrums für Informationssicherheit, das er von 2003-2011 leitete.

Über Prof. Joachim Buhmann

Joachim Buhmann ist Leiter des Instituts für Machine Learning, wo er die Gruppe Information Science and Engineering leitet. Buhmanns Forschung umfasst Theorie und Anwendungen des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz, insbesondere zur Informationsverarbeitung in der Medizin und den Lebenswissenschaften. Seine konzeptionellen und theoretischen Arbeiten konzentrieren sich auf Methoden, wie Algorithmen für komplexe Modelle in den Datenwissenschaften validiert werden können. Buhmann dient dem Schweizerischen Nationalfonds (SNF) als Mitglied des Forschungsrats. Im Jahr 2017 verlieh ihm die Deutsche Gesellschaft für Mustererkennung (DAGM) die Ehrenmitgliedschaft und er wurde als Einzelmitglied in die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) gewählt.

Über das Symposium on Access Control Models and Technologies (SACMAT)

Das ACM-Symposium über Zugangskontrollmodelle und -technologien (SACMAT) ist das wichtigste Forum für die Präsentation von Forschungsergebnissen und Erfahrungsberichten zu Spitzenfragen der Zugangskontrolle, einschliesslich Modellen, Systemen, Anwendungen und Theorie. Ziel des Symposiums ist der Austausch über neuartige Zugangskontrolllösungen, die den Anforderungen heterogener Anwendungen und Umgebungen gerecht werden, sowie die Identifizierung neuer Richtungen für zukünftige Forschung und Entwicklung. externe SeiteMehr