Ehemaliger Doktorand Felix Berkenkamp erhält den ELLIS PhD Award
Felix Berkenkamp, ein ehemaliger Doktorand in der Learning & Adaptive Systems Group, hat für seine Dissertation den ELLIS PhD Award 2020 erhalten.
Felix Berkenkamp, ein ehemaliger Doktorand in der Gruppe Learning & Adaptive Systems, hat für seine Doktorarbeit mit dem Titel "Safe Exploration in Reinforcement Learning: Theory and Applications in Robotics" den ELLIS PhD Award erhalten. In seiner Dissertation leistete er Pionierarbeit bei der Entwicklung von nachweislich sicheren Algorithmen für Reinforcement Learning und demonstrierte sie auf Robotikplattformen. Seine Ansätze verwenden probabilistische Modelle, um vorsichtig online über das System zu lernen, und ermöglichen schliesslich ein zunehmend performantes Verhalten, das durch Daten unterstützt wird. Felix Berkenkamps Advisoren waren Prof. Andreas Krause vom Departement Informatik der ETH Zürich und Prof. Angela Schoellig von der University of Toronto.
Der jährliche ELLIS PhD Award wurde vom European Lab fo Learning & Intelligent Systems (ELLIS) ins Leben gerufen, um herausragende Doktorarbeiten auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens anzuerkennen und zu fördern. Jedes Jahr werden ein männlicher und eine weibliche Preisträgerin ausgewählt.