David Yenicelik erhält NextGen Hero-Auszeichnung

An den Digital Days von digitalswitzerland sind die ersten NextGen Heroes mit einem Digital Economy Award ausgezeichnet worden. David Yenicelik, Masterstudent am Department Informatik, ist einer der beiden Preistragenden.

David Yenicelik und Chloé Carrière
David Yenicelik und Chloé Carrière, die zweite Preistragende, an der Preisverleihung

An den Digital Days, einer Veranstaltung von digitalswitzerland, wurde D-INFK-Masterstudent David Yenicelik mit dem Digital Economy Award als NextGen Hero ausgezeichnet. Der Preis wird an digitale Talente unter 25 Jahren verliehen, die bereits herausragende Leistungen in der Entwicklung eines digitalen Produkts erbracht haben.

Der 23-jährige Student aus Zürich hat mit Swissloop, einer Studierendenorganisation, die an der International Hyperloop Pod Competition von Elon Musk teilnimmt, und seinem Engagement bei Skilllab, einer internationalen Plattform, die Flüchtlingen bei der Integration in den örtlichen Arbeitsmarkt helfen soll, für besonderes Aufsehen bei der Jury gesorgt.

Diese begründet ihr Urteil wie folgt: «David ist sehr wissensbegierig, hat enormen Drive in seinem jungen Alter und ist an verschiedensten Fronten aktiv. Vor seinem jetzigen Projekt Skilllab war er bei Swissloop federführend dabei, welches bei der International Hyperloop Pod Competition von Elon Musk zwei Mal in den Top 3 landete. Mit Skilllab setzt er Deep Tech, sprich Artificial Intelligence und Machine Learning, ein, und tut Gutes für die Gesellschaft. Er unterstützt Menschen dabei, verborgene Talente zu stärken, damit sie im Arbeitsmarkt und im Bildungssystem Fuss fassen können. Die Jury sieht in David einen NextGen Hero mit hohem Potenzial.»