Prof. Onur Mutlu wechselt das Departement

Prof. Onur Mutlu hat vom Departement Informatik ans Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik gewechselt.

Prof. Onur Mutlu

Professor Onur Mutlu hat am 1. September 2020 vom D-INFK ans D-ITET gewechselt. Dort wird er weiterhin die SAFARI Research Group führen und die Forschung und Zusammenarbeit über den gesamten Rechenstack von Low-Level-Geräten bis hin zu High-Level-Algorithmen vorantreiben.

Mutlu bleibt mit dem Departement Informatik assoziiert und wird weiterhin Doktorandinnen und Doktoranden sowie Master- und Bachelorstudierende am D-INFK betreuen. Auch den Kurs Digital Design and Computer Architecture im zweiten Semester wird er weiterhing unterrichten. Er freut sich, mit dem D-INFK zusammenzuarbeiten und Informatikstudierende zu betreuen.

Über Onur Mutlu

Professor Onur Mutlu führt die SAFARI Research Group, welche seit September 2015 Teil des Departements Informatik war. Seine Forschung liegt im Bereich der Computerarchitektur, der Sicherheit von Computerhardware und des energieeffizienten Rechnens, mit einem starken Fokus auf Speichersysteme.

Eine Vielzahl von Techniken, die er und seine Mitwirkenden im Laufe der Jahre erfunden haben, haben die Industrie beeinflusst und wurden in kommerziellen Mikroprozessoren und Speichersystemen eingesetzt.

Seine Unterrichtsmaterialien und Vorlesungen zu Computerarchitektur und digitalem Design sind auf YouTube veröffentlicht, und seine Forschungsgruppe macht eine grosse Auswahl an Software- und Hardware-Artefakten frei online zugänglich.