Titelgeschichten 2023
Die Grossartigkeit der Objektivität und ein paar handfeste Beweise
Seinen Doktor in Mathematik machte Raphael Steiner mit 21 Jahren. Jetzt fördert der Schweizerische Nationalfonds seine Forschung im Institut für theoretische Informatik an der ETH auf dem Gebiet der Graphen-Theorie. Dabei geht es unter anderem um den Beweis einer über 80 Jahre alten Vermutung.
Premium-Schokoladenproduktion perfektioniert: Die Rolle der KI für exzellente Qualität
Lindt & Sprüngli, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Premium-Schokolade, ist eine Partnerschaft mit EthonAI eingegangen. Das Unternehmen ist ein Spin-off des Departement Management, Technologie und Ökonomie und hat Bernhard Kratzwald, einen Alumnus des Departement Informatik, als Mitgründer an Bord. Lindt & Sprüngli setzt die Tools von EthonAI ein, um die Produktion ihrer Schokolade zu perfektionieren. (EN)
Master in Data Science
Data Science an der ETH Zürich zu studieren bedeutet, Teil einer der spannendsten Triebkräfte des heutigen Informationszeitalters zu sein. Um einen tieferen Einblick in das Gebiet zu erhalten, haben wir mit verschiedenen Studierenden, Professor:innen sowie einer Alumna gesprochen. In diesen Videogesprächen erläutern die Interviewpartner:innen den wachsenden Bedarf und die Bedeutung von Data Science – sowohl heute als auch in Zukunft.
"Im Herzen bleibe ich ein Ingenieur"
Für dieses zweiteilige Interview besuchen wir unseren Alumnus Tobias Nägeli. Im zweiten Teil gibt uns Tobias einen Einblick in seine damaligen Studientage und erzählt, wie er seine drei Mitgründer kennengelernt hat. Ausserdem erfahren wir mehr darüber, welche Fähigkeiten aus seinem Studium ihm heute als CEO zugutekommen.
Willkommen, April Yi Wang
In diesem Interview gibt Professorin Wang einen kleinen Einblick in ihre Forschungsinteressen und erzählt, warum sie sich für eine akademische Karriere entschieden hat. Erfahren Sie ausserdem, welchen Ratschlag sie Informatikstudierenden mit auf den Weg geben möchte.
Digitales Emblem für humanitäres Recht im Cyberspace
Kriege werden zunehmend auch im Cyberspace geführt. Deshalb will das «Internationale Komitee vom Roten Kreuz» (IKRK) ihre digitale Infrastruktur sowie diejenige von humanitären Einrichtungen, wie Spitälern, mit einem digitalen Emblem schützen. Die «Information Security Group» vom Departement Informatik hat dafür einen Standard und erste Piloten entwickelt.
Eine Firma zu gründen ist wie Gleitschirmfliegen
Für ein zweiteiliges Interview besuchen wir unseren Alumnus Tobias Nägeli. Im ersten Teil erfahren wir mehr über die turbulente Zeit der Firmengründung und darüber, wie es Tobias und seinen drei Mitgründern gelang, den richtigen Markt für ihre Technologie zu finden. Ausserdem finden wir heraus, was seine Hobbys Marathonlaufen und Gleitschirmfliegen mit der Gründung eines Unternehmens gemeinsam haben und wie ein tragischer Unfall seine Risikobereitschaft beeinflusst hat.
Die Wirkung von Medikamenten auf einzelne Zellen wird prognostizierbar
Professor Gunnar Rätsch und weitere Forschende der ETH Zürich, der Universität Zürich und des Universitätsspitals Zürich haben mit maschinellem Lernen eine innovative Methode entwickelt. Ihr Ansatz kann vorhersagen, wie einzelne Zellen auf bestimmte Behandlungen reagieren. Er ermöglicht damit genauere Diagnosen und Therapien.
Die Welt der Informatik kennenlernen
Zweimal im Jahr veranstaltet das Netzwerk für Frauen in der Informatik (CSNOW) ein einwöchiges Schnupperstudium für Gymnasiastinnen. In diesem Interview berichten drei Teilnehmerinnen über ihre Erfahrungen und Gründe für die Teilnahme an dem Programm.
«Ich versuche, mein Privatleben nicht zu opfern»
Die Videoserie «Studierende erzählen» gibt einen etwas anderen Einblick in den Studienalltag: Eren Akbiyik war als Softwareentwickler bei IBM tätig und strebt nun einen Master-Abschluss an der ETH Zürich im Departement Informatik an. Im Video erzählt er, wie er im vollgepackten Studienalltag Erholung findet.