Master in Data Science
Data Science an der ETH Zürich zu studieren bedeutet, Teil einer der spannendsten Triebkräfte des heutigen Informationszeitalters zu sein. Um einen tieferen Einblick in das Gebiet zu erhalten, haben wir mit verschiedenen Studierenden, Professor:innen sowie einer Alumna gesprochen. In diesen Videogesprächen erläutern die Interviewpartner:innen den wachsenden Bedarf und die Bedeutung von Data Science – sowohl heute als auch in Zukunft.
In der heutigen Welt durchdringt Data Science jeden Aspekt unseres täglichen Lebens: Wissenschaft, Industrie, Politik und sogar die Kunst. Unsere Gesellschaft durchläuft einen tiefgreifenden digitalen Wandel, bei dem Daten immer allgegenwärtiger werden. Werkzeuge, wie sie die Datenwissenschaft vorschlägt, um diese Daten zu analysieren und zu nutzen, sind für die Zukunft unerlässlich. Da die Menge der Daten, die wir als Gesellschaft sammeln, rapide ansteigt, müssen wir neue Wege für die Datenverarbeitung und Datenspeicherung finden, um daraus einen Mehrwert zu generieren.
«Data Science gibt uns Werkzeuge, mit denen wir, auf der Grundlage von Daten, die Zukunft vorhersagen, und erkennen können, was geschehen wird. Das ist universell, denn Daten sind überall.»Giulia Lanzillotta, Absolventin des Studiengangs Master in Data Science und derzeitige Doktorandin am ETH AI Center
Je mehr Daten wir haben, desto wichtiger und leistungsfähiger sind KI-Modelle wie ChatGPT geworden. Die zunehmenden Fähigkeiten der Künstlichen Intelligenz, insbesondere beim Verständnis des menschlichen Verhaltens, zwingen uns, philosophische Konzepte wie die freie Wahl zu überdenken. Data Science trägt dazu bei, dass diese Modelle grundsätzlich vertrauenswürdig sind und verantwortungsbewusst eingesetzt werden. Die Datenwissenschaft spielt in allen Disziplinen eine wesentliche Rolle und es besteht eine wachsende Nachfrage nach Data Scientists.
Um diesem steigenden Bedarf gerecht zu werden, wurde 2017 der Studiengang Master in Data Science etabliert. Der spezialisierte ETH-Masterstudiengang, der in Zusammenarbeit mit dem Departement Mathematik sowie dem Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik angeboten wird, bietet eine qualitativ hochwertige Ausbildung, um die nächste Generation von Data Scientists zu fördern.
Der Master in Data Science ist ein zweijähriger Studiengang, der vollständig in englischer Sprache unterrichtet wird. Das Programm hat einen interdisziplinären Ansatz und erfordert eine solide Grundlage in verschiedenen technischen Bereichen wie maschinelles Lernen, Mathematik und Informatik. Die Forschung auf dem Gebiet der Datenwissenschaften verlangt fundierte Kenntnisse in der Verarbeitung, Verwaltung und Speicherung grosser Datenmengen sowie die Fähigkeit, effiziente mathematische Algorithmen für die Datenanalyse zu entwickeln. Dieses Know-how wird dann in komplexen Anwendungen in Technik und Wissenschaft eingesetzt.
«Wir ermutigen exzellente Studierende, die gerne formal denken, die Wissenschaft lieben und sich in einem interdisziplinären Umfeld bewegen möchten, sich bei uns zu bewerben.»Ghislain Fourny, Studienkoordinator des Studiengangs Master in Data Science, Senior Scientist und Dozent am Departement Informatik
Der Master in Data Science betont einen praxisorientierten Ansatz, der es den Studierenden ermöglicht, an realen Problemstellungen zu arbeiten. Ein integraler Aspekt des Programms ist das sogenannte Data Science Laboratory, in dem die Student:innen spezifische und praktische Fragen zu interdisziplinären Anwendungen bearbeiten. In diesem Kurs beschäftigen sie sich mit verschiedensten Aufgaben – von der Prozessmodellierung bis hin zur Implementierung und Validierung von Data-Science-Techniken. Die Studierenden haben auch die Möglichkeit, das Data Science Lab oder die Masterarbeit in Zusammenarbeit mit einer Firma durchzuführen. Zudem arbeiten mehrere Zentren an der ETH Zürich in diesem Bereich, zum Beispiel das ETH AI Center oder das Swiss Data Science Center. Von diesen engen Kooperationen und Verbindungen können die Studierenden in diesem Masterstudiengang enorm profitieren.
«Studierende in diesem Bereich haben verschiedenste Karrieremöglichkeiten: in der Forschung, in der Industrie oder in der Beratungsbranche. Der Bedarf an Datenwissenschaftler:innen ist riesig. Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs können unter verschiedenen Optionen wählen, wo sie arbeiten möchten.»Julia Vogt, Assistenzprofessorin am Departement Informatik
Der Arbeitsmarkt und die Karrierechancen für Absolvierende des Masterprogrammes Data Science sind hervorragend. Die Nachfrage nach Data Scientists ist gross. Nach Abschluss des Studiums stehen den Absolvent:innen unendlich viele Möglichkeiten offen: Sie können ein Doktoratsprogramm an der ETH Zürich oder einer anderen Spitzenuniversität beginnen, ein eigenes Start-up gründen oder in einem Unternehmen arbeiten, sei es im Technologiebereich, im Finanzwesen oder in der Pharmaindustrie. Ob es darum geht, die globalen Wechselwirkungen von Klimafaktoren zu verstehen oder Maschinen beizubringen, wie sie menschliche Gespräche entschlüsseln können – Data Science wird das Informationszeitalter weiterhin prägen. Der Masterstudiengang Data Science ist daher eine ausgezeichnete Wahl für alle, die ihr Wissen in diesem Bereich erweitern möchten.