10
«Man muss vorsichtig sein, dass nicht die Lautesten automatisch am meisten Geld kriegen» - Teil 2/2
Carl August Zehnder prägte mit seiner Arbeit nicht nur das Departement Informatik sondern auch den Schweizer Staat und die Gesellschaft. In diesem fortsetzenden Gespräch erläutert der D-INFK-Gründer, was Vereine bringen, wie man in der Informatik den Anschluss nicht verliert und warum Offenheit für Informatiker:innen von grosser Bedeutung ist.
Informatik an der ETH Zürich: 1947 bis heute
Welches war der erste Computer an der ETH Zürich? Seit wann haben ETH-Studierende ein E-Mail-Konto? Wer gründete das Departement Informatik? Die Zeitachse erstreckt sich von 1947 bis 2021 und zeigt die wichtigsten Ereignisse, die zur Gründung des D-INFK 1981 geführt und seine Entwicklung seither beeinflusst haben. Parallel dazu listet sie einige bedeutende Meilensteine der Informatik und der Informationstechnologie.
Talent und Teamgeist als Herz der künstlichen Intelligenz
Die Zusammenarbeit von Talenten in fachübergreifenden Teams bildet die beste Grundlage für innovative, nützliche und vertrauenswürdige Anwendungen der künstlichen Intelligenz. Das hat sich an einem gemeinsamen Event des ETH Entrepreneur Club und des ETH AI Center gezeigt.
Microsoft Research PhD Fellowship für Marcin Copik
Marcin Copik, Doktorand am Scalable Parallel Computing Laboratory am Departement Informatik, wurde mit dem Microsoft Research PhD Fellowship ausgezeichnet. Das Programm zielt darauf ab, die nächste Generation aussergewöhnlicher Talente in der Computerforschung zu fördern.
Ein Wiedersehen nach (fast) 40 Jahren
Am 12. Oktober fand im Gebäude CAB ein kleines Get-together zu Ehren der D-INFK-Gründer Niklaus Wirth und Carl August Zehnder statt. Vor Ort waren Alumni, ehemalige Mitarbeitende und Professoren aus der Gründungszeit des Departements vor 40 Jahren.