Microsoft Research PhD Fellowship für Marcin Copik

Marcin Copik, Doktorand am Scalable Parallel Computing Laboratory am Departement Informatik, wurde mit dem Microsoft Research PhD Fellowship ausgezeichnet. Das Programm zielt darauf ab, die nächste Generation aussergewöhnlicher Talente in der Computerforschung zu fördern.

Marcin Copik

Der Doktorand Marcin Copik vom Departement Informatik erhielt das renommierte Microsoft Research PhD Fellowship. Das Programm zielt darauf ab, die Zahl der Talente zu erhöhen, die fortgeschrittene Abschlüsse in computernahen Bereichen erhalten, um eine stärkere und integrative computernahe Forschungscommunity aufzubauen. In den letzten zwei Jahrzehnten hat das Microsoft Research PhD Fellowship-Programm über 700 Stipendiaten auf der ganzen Welt unterstützt.

Marcin hat einen Masterabschluss in Simulationswissenschaften von der RWTH Aachen und einen Bachelor in Informatik von der Schlesischen Technischen Universität in Polen. Während seines Studiums absolvierte er ein Praktikum an der Louisiana State University, USA, wo er an heterogener Programmierung in HPX arbeitete, und ein Praktikum bei Microsoft Research in Redmond, USA, wo er an Serverless Computing gearbeitet hat. Sein Hauptforschungsziel ist die Entwicklung von Hochleistungslösungen für das neue Cloud-Paradigma des serverlosen Function-as-a-Service-Computings.

Hier geht es zum externe SeiteAnnoucement.