07
«Wir Professoren haben das Privileg, dass unser Beruf auch unser Hobby ist» - Teil 1/2
Prof. em. Walter Gander verhalf der Schweiz zu einem Hochleistungsrechner, setzte sich für E-Mail an der ETH Zürich ein und schrieb das erste Buch mit LaTeX. Im Interview mit Lukas Fässler, hoch über den Dächern von Zürich, spricht er über die Anfänge des Departements Informatik und über eine Karriere, die vom St. Galler Rheintal bis nach Hongkong reichte.
Professor Zhendong Su wird zum Mitglied der Academia Europaea gewählt
Professor Zhendong Su ist neu Mitglied der Academia Europaea, eine paneuropäische Akademie der Geisteswissenschaften, des Schrifttums, der Rechtswissenschaften und der Naturwissenschaften. Herzlichen Glückwunsch!
Daniel Schenker: «Die Begeisterung für das Fach stand immer zuoberst»
Daniel Schenker schloss sein Informatikstudium an der ETH Zürich 1988 ab. Dann machte er sein Hobby zum Beruf und umgekehrt: Heute ist er Jazzmusiker und Musikdozent, programmiert aber gerne in der Freizeit.
«Die Kultur- und Wertediskussion steht allen offen»
Das Projekt rETHink wurde 2020 von Präsident Joël Mesot initiiert. Über 600 ETH-Angehörige haben sich bisher in unterschiedlichen Funktionen an den sechs Workstreams beteiligt. Einer von ihnen ist Andre Kahles, Senior Scientist in der Biomedical Informatics Group (BMI) am Departement Informatik.
Vier kryptographische Schwachstellen in Telegram
Forschende von der Applied Cryptography Group unter der Leitung von Professor Kenny Paterson entdeckten in Zusammenarbeit mit Royal Holloway, University of London mehrere kryptographische Schwachstellen bei der beliebten Messaging-Plattform Telegram.