«Wir Professoren haben das Privileg, dass unser Beruf auch unser Hobby ist» - Teil 1/2

Prof. em. Walter Gander verhalf der Schweiz zu einem Hochleistungsrechner, setzte sich für E-Mail an der ETH Zürich ein und schrieb das erste Buch mit LaTeX. Im Interview mit Lukas Fässler, hoch über den Dächern von Zürich, spricht er über die Anfänge des Departements Informatik und über eine Karriere, die vom St. Galler Rheintal bis nach Hongkong reichte.

Videoreihe: Teil 1/2

Professor emeritus Walter Gander war von 1987 bis 2009 Fakultätsmitglied des Departments Informatik und prägte in dieser Zeit nicht nur die ETH Zürich, sondern auch die Schweiz. Im ersten Teil unserer Interviewserie spricht er mit Senior Scientist Lukas Fässler, seinem ehemaligen Doktoranden, über die Entstehungsgeschichte des D-INFK, die interessanten Weggabelungen von seinem persönlichen und beruflichen Leben, sowie die Etablierung einer dynamischen Wissenschaft, die heute eine wesentliche Rolle in allen Aspekten unserer Gesellschaft einnimmt.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK

Seine akademische Karriere hat Walter Gander am Neu-Technikum in Buchs begonnen. Sie brachte ihn weiter an die Stanford University in Kalifornien und schliesslich zurück in die Schweiz an die ETH Zürich, wo er von 1987 bis 2009 forschte und unterrichtete. Im Jahr 1989 gründete er zusammen mit den beiden Oberassistenten Peter Arbenz und Hans Hinterberger das Institut für Wissenschaftliches Rechnen am D-INFK. Zudem prägte er das Departement als Studiendirektor und als Departementsvorsteher. Er leitete die Schweizer Supercomputer-Initiative zur Beschaffung des nationalen Supercomputers in Manno und legte somit den Grundstein für das heutige Swiss National Supercomputing Centre (CSCS). Walter Gander war nicht nur ein Forscher, sondern auch ein Visionär und ein Brückenbauer. So setzte er sich schon früh für die Frauenförderung in der Informatik ein, sowie für die Etablierung eines eigenständigen Informatikunterrichts in der Schule.

Lukas Fässler ist Senior Scientist mit Fokus Lehre am Departement Informatik. Vor 20 Jahren begann er sein Doktorat an Ganders Institut für Computational Science. Walter Gander und Lukas Fässler verbindet nicht nur ein gemeinsames Forschungsinteresse, sondern auch eine Freundschaft.

Erwähnungen aus dem Video

40 Jahre D-INFK

Das Departement und der Studiengang Informatik der ETH Zürich feiern dieses Jahr ihr vierzigstes Jubiläum. Anlässlich dessen entstand eine Interviewserie mit ehemaligen Professoren des Departements, welche führende Kräfte in der Gründung und Entwicklung vom D-INFK waren.

Jubiläumswebsite