04
Test of Time Award für Peter Müller
Professor Peter Müller und sein Co-Autor wurden für ihre Arbeit „A Basis for Verifying Multi-threaded Programs“ mit dem angesehenen ETAPS Test of Time Award ausgezeichnet. Der ETAPS Test of Time Award wurde eingeführt, um herausragende Arbeiten auszuzeichnen, die vor mehr als 10 Jahren veröffentlicht wurden. Herzlichen Glückwunsch!
ETH-Team gewinnt 2025 Geneva Cyber 9/12 Strategy Challenge
Am 10. und 11. April fand der Cyber-Wettbewerb Geneva Cyber 9/12 Strategy Challenge 2025 statt. Das Team PhishTank der ETH Zürich gewann den ersten Platz, während das Team Ephex der EPFL den dritten Platz belegte. Herzlichen Glückwunsch!
Weniger Rechenaufwand für zuverlässige KI-Antworten
ETH-Forschende haben SIFT (Selecting Informative data for Fine-Tuning) vorgestellt – einen neuartigen Algorithmus, der die Zuverlässigkeit von KI-Antworten erhöht, indem er Unsicherheiten durch gezielte Anreicherung mit relevanten Daten reduziert. Entwickelt wurde die Methode von Jonas Hübotter im Rahmen seiner Doktorarbeit in der Learning & Adaptive Systems Group unter der Betreuung von Prof. Andreas Krause.
ETH-Studentin entwickelt modernes ukrainisches LLM
ETH-Studentin Hanna Yukhymenko entwickelte im Rahmen ihrer Masterarbeit den ukrainischen LLM „MamayLM“ unter Betreuung von Prof. Martin Vechev und D-INFK-Alumnus Anton Alexandrov sowie in Zusammenarbeit mit dem bulgarischen Institut für Informatik, künstliche Intelligenz und Technologie (INSAIT). Das Modell übertrifft alle ähnlich grossen LLMs in Englisch und Ukrainisch, basiert auf hochwertigen ukrainischen Daten und zeigt tiefes Verständnis für Sprache, Kultur und Geschichte der Ukraine.
Videorückblick auf die Informatiktage 2025 an der ETH Zürich
Als Partner der Informatiktage öffnete unser Departement seine Türen für einen Tag voller Entdeckungen und interaktiver Erlebnisse. In diesem Jahr boten wir über 40 spannende Aktivitäten für alle Altersgruppen an und zeigten, wie Informatik mit Gesundheit und Medizin zusammenspielt. Das Video gibt es hier zu sehen.