12
«Man kann nicht alles von Anfang an perfekt erfinden» - Teil 3/3
Im letzten Teil dieser Videoreihe erzählt uns Niklaus Wirth, welche Türen ihm der Turing Award geöffnet hat und wie er mit jeder Programmiersprache der Perfektion einen Schritt näher kam.
Flavio Pfaffhauser: «Es war der ideale Zeitpunkt, den Sprung zu wagen»
Flavio Pfaffhauser schloss sein Masterstudium in Informatik an der ETH Zürich 2010 ab. Als Chief Innovation Officer (CIO) und Mitgründer des ETH Spin-offs Beekeeper ist es heute seine Mission, den aufsteigenden Softwareanbieter an die Weltspitze zu bringen.
«Die Schweiz hatte es verschlafen» - Teil 2/3
In diesem fortsetzenden Gespräch erzählt Niklaus Wirth von den Hürden, die er bei der Einführung der Informatik in der Schweiz überwinden musste und weshalb der Stempel «USA» damals absolut notwendig war.
Remo Gisi: «Das Gleitschirmfliegen ist sehr algorithmisch»
Remo Gisi studierte von 2005 bis 2012 Informatik an der ETH Zürich und gründete einige Jahre später das Spin-off Tastelab, das sich in der Schnittmenge von Food, Science und Sustainability bewegt. Sein Informatikwissen hilft ihm auch bei Aufgaben und Hobbies, die nichts mit Programmieren zu tun haben.
Markus Gross wird Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften
Professor Markus Gross, Leiter des Computer Graphics Laboratory an der ETH Zürich und Vice President of Research für The Walt Disney Studios, wurde zum Mitglied der acatech ernannt.