Björn der Eisbär wird 20 Jahre alt

Der Eisbär Björn ist schon seit der Jahrtausendwende das inoffizielle Maskottchen des Vereins der Informatikstudierenden (VIS). Alles Gute zum Geburtstag!

Björn der freundliche und treue Eisbär begleitet den VIS nun schon seit der Jahrtausendwende. Die damaligen VIS-Vorstände Lisa von Böhmer und Hermann Lehner hatten Björn im Ikea adoptiert und zum VIS gebracht. Vor der Adoption war Björns Name noch «Isbjörn» (schwedisch: Eisbär), aber das «V» davor liess nicht lange auf sich warten. Aus VISBjörn entwickelte sich schlicht Björn, wie wir ihn heute kennen und mögen.

Hermann Lehner mit Plüscheisbär Björn
Übrigens: Björn hat einen Bruder, der immer noch bei Hermann Lehner wohnt. Hermann Lehner ist heute Leiter der Akademische Dienste der ETH und war zuvor als Dozent am D-INFK tätig.
Illustration von Opa Björn beim Lesen der Visionen. Illustration: Milena Shields
Frei lebende Eisbären werden im Schnitt 25 Jahre alt. Unser (VIS-)Björn ist mit seinen 20 Jahren also schon ein Opa-Eisbär. Illustration: Milena Shields

Diese Meldung wurde ursprünglich in Visionen 04/2021 veröffentlicht, dem Magazin des Vereins der Informatikstudienrenden (VIS).

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert