11
150 Interessierte bestaunen die Rechenmaschine ERMETH
Nach zwei Jahren Zwischenlagerung an der ETH trat der in den 50er Jahren an der ETH entwickelte Riesen-Rechner ERMETH, am 29. November seine Reise als Dauerleihgabe ins Museum für Kommunikation in Bern an. Rund 150 Departementsangehörige und Informatik-Studierende nutzten die Gelegenheit, die ERMETH aus nächster Nähe zu betrachten.
René Müller ehält den Fritz-Kutter-Preis 2010
Jedes Jahr wird der Fritz-Kutter-Preis an herausragende industrienahe Doktorarbeiten in der Informatik vergeben. 2010 erhielt René Müller, ehemaliger Doktorand von Prof. Alonso, diesen angesehenen Preis. Der Forscher, der zurzeit am IBM Research Center in Almaden arbeitet, stattete Zürich am 22 November einen Besuch ab, um seine «Trophäe» abzuholen – eine gute Gelegenheit, mit ihm über seine Leidenschaft für die Forschung und seine Visionen zu sprechen. (Englisch)
Verleihung der Ehrendoktorwürde an Dr. Bennett und Prof. Brassard
Rektorin Prof. Heidi Wunderli-Allenspach lud alle Angehörige und Freunde der ETH am 20. November zum 155. ETH-Tag ein. Der Tradition nach zeichnet die ETH an diesem Tag Persönlichkeiten aus, dank derer sie sich zu den weltweit führenden Hochschulen zählen darf. So wurden am Samstag auch Charles H. Bennett und Gilles Brassard mit der Ehrendoktorwürden geehrt. Laudator Prof. Friedemann Mattern würdigte die grossen Verdienste beider Wissenschaftler auf dem Gebiet der Quanteninformatik.
iGEM 2010: Interview mit Simona Constantinescu
Masterstudentin Simona Constantinescu und sieben ihrer Mitstudierenden haben an der iGEM 2010 mit ihrem Projekt «E. lemming» den ersten Preis in der Katerogie Information Processing gewonnen. (Englisch)