Olga Sorkine-Hornung und Torsten Hoefler erhalten 2 ERC Consolidator Grants

09.12.2020 | Katharina Emry

Professor Olga Sorkine-Hornung und Professor Torsten Hoefler wurden für die herausragende Arbeit in ihrem jeweiligen Forschungsfeld mit je einem ERC Consolidator Grant geehrt. Während Torsten Hoefler im Bereich der High-Performance Computing Systems forscht, fokussiert sich Olga Sorkine-Hornung auf das Forschungsfeld der Computergrafik.

Modischer Look dank Computergrafik

Portrait of Olga Sorkine-Hornung

Man mag denken, dass Mode und Informatik nichts miteinander zu tun haben. Olga Sorkine-Hornung und ihr Team am Interactive Geometry Lab (Institute of Visual Computing) beweisen das Gegenteil. Die Forscher wollen herausfinden, wie massgeschneiderte, modische Kleidung so auf einem Computer designt werden dann, dass sie optimal individuelle Körpermasse anpasst. Das Ziel von Sorkine-Hornungs ERC-Projekt ist es, neuartige mathematische Modelle für Kleider und next-gen computergestützte Designtools für Fachleute in der Textil- und Modebranche zu entwickeln.

Olga Sorkine-​Hornung ist Professorin am Departement Informatik der ETH Zürich, wo sie das Interactive Geometry Lab am Institute of Visual Computing leitet. In ihrer Forschung befasst sie sich mit den theoretischen Grundlagen und anwendungsorientierten Algorithmen für Aufgaben der digitalen Inhaltskreation wie beispielsweise Techniken für die Darstellung und Bearbeitung von Formen, künstlerische Modellierungstechniken, digitale Herstellung, Computeranimation und digitale Bildbearbeitung. Überdies erforscht Sorkine-Hornung grundlegende Herausforderungen der digitalen Bearbeitung von Geometrie wie beispielsweise Rekonstruktion, Filterung, Parameterisierung, Meshing und Verdichtung geometischer Daten. Sie hat bereits verschiedene Auszeichnungen erhalten, unter anderem den ACM SIGGRAPH Significant New Researcher Award im Jahr 2011.

 

Ein neuartiger Blickwinkel für mehr Rechenleistung

Portrait of Professor Torsten Hoefler

Der wachsende Einsatz von Data Science und künstlicher Intelligenz führt zu einer gesteigerten Nachfrage nach mehr Rechenleistung. Mit seiner Gruppe, der Scalable Parallel Computing Laboratory, untersucht Torsten Hoefler die Rechenleistung während des Aufbaus von Programmiersystemen und spezifischen Applikationen für die Wetter- und Klimaforschung sowie Deep Learning, ein Verfahren des maschinellen Lernens. Das Ziel von Hoeflers ERC-Projekt ist es ein produktives und effizientes Programmierungsmodell zu entwickeln, das es ermöglicht, Rechenleistungen in den kommenden Jahren noch mehr zu skalieren.

Torsten Hoefler ist Professor für Skalierbares Parallelrechnen am Departement Informatik, wo er seit 2012 die Forschungsgruppe «Scalable Parallel Computing Laboratory» leitet. Torsten Hoefler ist einer der international führenden Wissenschaftler im Bereich Hochleistungsrechnen. Er befasst sich insbesondere mit der Verbesserung der Benutzungseffizienz von hochgradig parallelen Systemen sowie mit zahlreichen Anwendungen in den Bereichen Wetter, Klimasimulationen und maschinelles Lernen. Hoefler wurde mit zahlreichen Preisen wie dem Latsis Preis der ETH Zürich sowie einem ERC Starting Grant ausgezeichnet.

Über den ERC Consolidator Grant

Der ERC Consolidator Grant ist eine Auszeichnung für Forschende in der Mitte ihrer Karriere. Das Förderungsgeld wird an herausragende Akademiker und Akademikerinnen mit mindestens sieben und maximal zwölf Jahren Berufserfahrung nach dem Doktorat und einem sehr vielversprechenden wissenschaftlichen Leistungsausweis vergeben. Ihre Forschungstätigkeit muss in einer öffentlichen oder privaten Forschungsorganisation in einem EU Mitgliedsstaat oder einem assoziierten Land ausgeführt werden. Die durchschnittliche Preissumme beträgt zwei Millionen Euro pro Auszeichnung. externe SeiteMore

Der European Research Council (ERC), den die EU im Jahr 2007 ins Leben rief, ist die oberste Förderungsorganisation Europas für ausgezeichnete Pionierforschung. Jedes Jahr selektioniet und unterstützt der ERC die allerbesten kreativen Forschenden, damit sie Projekte auf europäischem Grund verwirklichen können. Die Förderungsorganisation bietet vier grundlegende Förderungsprogramme: Starting, Consolidator, Advanced and Synergy Grants.  

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert