Kurz-News 2023
Neujahrswünsche für 2024
Vielen Dank an alle, die mit uns ihre Wünsche für das kommende Jahr geteilt haben. Wir hoffen, dass Sie sich von den zahlreichen geteilten Wünschen inspirieren lassen. Zusätzlich haben wir Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen können, diese Ziele im Jahr 2024 zu erreichen. (nur in Englisch verfügbar)
«Innovation entsteht, wenn Elemente aus unterschiedlichen Bereichen kombiniert werden»
Unser Alumnus Severin Hacker ist der Co-Founder und CTO von Duolingo. Im Interview mit der ETH Foundation erzählt er von innovativen Ideen, Unternehmergeist und unerwarteten Verbindungen.
Grosse Donation der Dieter Schwarz Stiftung
Die ETH Zürich und die Dieter Schwarz Stiftung haben eine weitreichende Absichtserklärung unterschrieben, um ein neues Lehr- und Forschungszentrum für verantwortungsvolle digitale Transformation mit weltweiter Ausstrahlung aufzubauen. In einem konkreten ersten Schritt werden in Zürich zwei neue Professuren im Bereich Informatik und Datenwissenschaften eingerichtet und das Zurich Information Security and Privacy Center (ZISC) weiterentwickelt.
Michalis Kokologiannakis zum Tenure-Track-Assistenzprofessor ernannt
Michalis Kokologiannakis, zurzeit Doktorand am Max-Planck-Institut für Softwaresysteme, Kaiserslautern, Deutschland, wurde vom ETH-Rat zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Informatik am Departement Informatik ernannt.
Algorithmen mit fast linearer Zeit für maximalen Fluss und Minimalkostenfluss
Ein Forschungs-Highlight in der Dezember-Ausgabe der Communications of the ACM beschreibt eine preisgekrönte Publikation aus dem Jahr 2022 von Prof. Rasmus Kyng und Dr. Maximilian Probst Gutenberg von der Algorithms and Optimization Group am D-INFK und Co-Autoren von Georgia Tech, Stanford, Waterloo und Toronto. Die Gruppe hat einen Algorithmus entwickelt, der exakte Maximalflüsse und Minimalkostenflüsse auf gerichteten Graphen berechnet.
Gemeinsam für eine vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz
Die ETH Zürich und die EPFL lancieren die «Swiss AI»-Initiative mit dem Ziel, die Schweiz als weltweit führenden Standort für die Entwicklung und Nutzung einer transparenten und vertrauenswürdigen Künstlichen Intelligenz zu positionieren. Der neue Supercomputer «Alps» am CSCS bietet dazu die Infrastruktur auf Weltklasseniveau.
Jingxuan He erhält Distinguished Paper Award
Auf der diesjährigen ACM Conference on Computer and Communications Security (CCS) wurde der Doktorand Jingxuan He mit dem Distinguished Paper Award für seine Arbeit mit dem Titel "Large Language Models for Code: Security Hardening and Adversarial Testing" geehrt. Herzlichen Glückwunsch!
Erfolg an der SC23 Conference
Die Doktoranden Marcin Charpek und Mikhail Khalilov von Professor Torsten Hoefler's SPCL Gruppe haben den Best Student Paper Award und Best Reproducibility Advancement Award an der SC23 Conference erhalten. Herzlichen Glückwunsch! Das Video direkt von der Konferenz gibt es hier.
Neues CAS ETH in AI and Software Development
Das neue CAS ETH AIS hilft Manager:innen ohne Informatik-Hintergrund, ihre Karriere voranzutreiben, indem es technische Grundlagen in Maschinellem Lernen, KI und Softwareentwicklung vermittelt.
Ein Tag an der ETH Zürich
Mit Begeisterung begleiteten Hunderte von Mädchen und Jungen ihre Eltern am 9. November, dem Nationalen Zukunftstag, an ihre Arbeitsplätze. Die ETH Zürich hatte ein eigenes Angebot mit 19 verschiedenen Programmpunkten zur Auswahl, einer davon wurde vom Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht (ABZ) organisiert.