Kurz-News 2020
Theodoros Rekatsinas zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Informatik ernannt
Theodoros Rekatsinas wurde zum Tenure-Track-Assistenzprofessor für Informatik ernannt. Seine Forschung umfasst Datenbanken, Datenverarbeitung und Data Science.
Prof. Onur Mutlu wechselt das Departement
Prof. Onur Mutlu hat vom Departement Informatik ans Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik gewechselt.
Torsten Hoefler zum ordentlichen Professor berufen
Professor Torsten Hoefler, Leiter des Scalable Parallel Computing Laboratory, wurde zum ordentlichen Professor befördert. Er hat zahlreiche Preise erhalten und ist ein beliebter Dozent.
ETH KI-Spin-off DeepCode von Cybersecurity-Unicorn übernommen
Der ETH-Spin-off DeepCode hat die erste KI-Plattform für Codes gebaut. Nun wird er von Snyk übernommen, einem weltweit führenden Unternehmen für Code-Sicherheitsanalyse.
Shweta Shivaji Shinde zur Tenure-Track-Assistenzprofessorin für Informatik ernannt
Dr. Shweta Shivaji Shinde konzentriert sich mit ihrer Forschung auf die Schnittpunkte zwischen Trusted Computing, System Security und Program Analysis.
Prof. David Steurer zum ausserordentlichen Professor befördert
Ab 1. August wird David Steurer, zurzeit Tenure-Track-Assistenzprofessor für Theoretische Informatik, zum ausserordentlichen Professor. Seine Forschung beschäftigt sich mit der Komplexitätstheorie.
Niao He zu Tenure-Track-Assistenzprofessorin für Informatik ernannt
Die Forschung von Prof. Niao He beleuchtet die Schnittstelle zwischen der Optimierung grosser Systeme und dem Verfahren des maschinellen Lernens.
Eine einzigartige Möglichkeit, die neuste Technologie zu erforschen
Prof. Gustavo Alonso wird einen Xilinx Adaptive-Compute-Forschungscluster (XACC) an der ETH Zürich leiten. Der Cluster soll neuartige Forschung im Hochleistungsrechnen unterstützen. (Englisch)
ETH Zürich und Kanton Bern: Gemeinsam gegen das Coronavirus
Um das Coronavirus in der Schweiz besser zu verfolgen, haben Medizininformatiker der ETH Zürich und der Kanton Bern ihre Online-Befragungen in der Plattform «covidtracker.ch» zusammengelegt.
Vorhersagemodelle für die Epidemie entwickeln
Ein interdisziplinäres Forscherteam der ETH Zürich hat einen «Epidemic Datathon» ins Leben gerufen, um neue Vorhersagemodelle für die Ausbreitung des Virus zu entwickeln.