David Basin erhält den Dandelion Award 2024

Der Dandelion Award wird regelmässig an diejenigen ETH-Professor:innen verliehen, die sich durch ihr herausragendes Engagement zur Förderung des Unternehmertums an der ETH Zürich, und darüber hinaus, auszeichnen. Dieses Jahr wurde Professor David Basin für seine Leistungen geehrt. Herzliche Gratulation!

Professor David Basin ist der diesjährige Preisträger des Dandelion Awards. Der Preis wird jedes Jahr an diejenigen Professor:innen verliehen, die sich durch ihr aussergewöhnliches Engagement und ihre Führungsqualitäten bei der Förderung des Unternehmertums auszeichnen. Mögliche Kandidatinnen und Kandidaten werden durch ETH-Studierende und -Forschende vorgeschlagen. Auf Grundlage dieser Nominierungen wählt eine Jury, bestehend aus Vertreter:innen relevanter ETH-Institutionen wie dem ETH Entrepreneur Club, den ETH-Junioren, dem Student Project House und der AVETH, die Gewinner:innen aus. Ausgezeichnet wird jeweils ein Professor oder eine Professorin jedes Departements sowie eine Person, die sich besonders starkfür interdisziplinäre Zusammenarbeit einsetzt. Der Dandelion Award wird vom ETH AI Center, der ETH Entrepreneurship Group, dem ETH Entrepreneur Club und Talent Kick verliehen.

Der Preisträger

Portrait Prof. David Basin

David Basin ist seit 2003 ordentlicher Professor an der ETH Zürich und hat die Professur für Informationssicherheit am Institut für Informationssicherheit im Departement Informatik inne.

1984 erhielt er vom Reed College seinen Bachelors Degree in Mathematik und 1989 seinen Ph.D. von Cornell University. 1996 habilitierte er an der Universität des Saarlandes. Nach seiner Promotion forschte er an der Universität von Edinburgh (1990-1991). Später leitete er eine Untergruppe innerhalb der Forschungsabteilung Logik der Programmierung am Max-Planck-Institut für Informatik (1992-1997). Von 1997-2002 war er ordentlicher Professor an der Universität Freiburg in Deutschland.

Sein Forschungsgebiet ist die Informationssicherheit, vor allem Methoden und Werkzeuge, um sichere und verlässliche Systeme zu entwickeln. Er ist Editor-in-Chief bei ACM Transactions on Privacy and Security und beim Springer-Verlag der Buchreihe Information Security and Cryptography. Er ist Gründer des ZISC (Zurich Information Security Center), welches er von 2003 bis 2011 leitete. Für seine Beiträge zur Informationssicherheit und zu Formalen Methoden wurde er 2018 Fellow der ACM.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert