Goldene Eule für Emo Welzl
Professor Emo Welzl hat die Goldene Eule 2023 erhalten, eine Auszeichnung, mit der Lehrpersonen für ihre hervorragende Lehre geehrt werden. Herzlichen Glückwunsch!
Emo Welzl, ordentlicher Professor für Informatik am Institut für Theoretische Informatik der ETH Zürich, gehört zu den Preisträger:innen der Goldenen Eule 2023. Die Goldene Eule, eine Initiative vom Verband der Studierenden an der ETH Zürich (VSETH), zeichnet besonders engagierte Lehrpersonen aus, die ihren Studierenden eine exzellente Lehre bieten. Jedes Jahr wird pro Departement eine Lehrperson ausgezeichnet.
Professor Emo Welzl lehrt seit 1996 an der ETH Zürich. Seine Forschungsinteressen liegen in den Grundlagen der Informatik, vor allem in kombinatorischen Algorithmen, insbesondere in Computational Geometry und Anwendungen, kombinatorischen Modellen für die Optimierung, Analyse geometrischer Strukturen, randomisierten Methoden und diskreter Geometrie. Im Laufe seiner Karriere hat Welzl zahlreiche Preise und Ehrungen erhalten, darunter den Max-Planck-Preis und den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, um nur einige zu nennen. Er ist ausserdem Mitglied verschiedener angesehener wissenschaftlicher Gesellschaften, wie der Association for Computing Machinery (ACM), der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, der Academia Europaea und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.