Archivperlen: der Supercomputer Cray an der ETH Zürich

In der SRF-Sendung Mensch, Technik, Wissenschaft vom 9. September 1988 ging es um den Supercomputer Cray X-MP/28, der bis heute an der ETH Zürich steht – allerdings in einer etwas anderen Funktion.

Wer schon einmal im E-Stock des Gebäudes CAB an der Universitätsstrasse 6 war, hat ihn gesehen, und ist wahrscheinlich sogar draufgesessen: der knallgelbe Cray X-MP/28, ein Supercomputer aus den 1980er Jahren. Was heute als teuerste Sitzbank der Welt fungiert, war seinerzeit ein fortschrittliches Technikwunder, das 5 Millionen Franken in der Anschaffung kostete. Mit seinen 64 MB RAM und zwei 118 MHz Prozessoren ermöglichte er der ETH Zürich neuartige Forschungsanwendungen in der Elektrotechnik, der medizinischen Bildgebung und der Informatik. Heute übertrifft jedes Smartphone seine Leistung mehr als hundertfach. Beim ausgestellten Element handelt es sich lediglich um die Prozessoreneinheit des Rechners, dazu gehörte noch ein Input-Output-System zum Anschluss von Bandlaufwerken und Festplatten.

In der Sendung MTW – Mensch, Technik, Wissenschaft vom 9. September 1988, bestaunte Moderator Peter Lippuner den Supercomputer im Rechenzentrum an der ETH Zürich und interviewte Professor Carl August Zehnder zum Potenzial des Cray und zur Zukunft des Supercomputing in der Schweiz. Unter anderem erwähnt Zehnder auch die anstehende Gründung des Swiss National Supercomputing Centre CSCS, an der er selbst massgeblich beteiligt war:

Screenshot aus der Sendung Mensch, Technik, Wissenschaft vom 9. September 1988
Schauen Sie sich die Sendung Mensch, Technik, Wissenschaft vom 9. September 1988 an.

40 Jahre D-INFK

1981 wurde der Studiengang Informatik an der ETH Zürich eingeführt. Gleichzeitig wurde die Abteilung IIIC gegründet, der Grundstein für das heutige Departement Informatik. Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums stellen wir Menschen und Geschichten vor, die das Departement während der letzten vier Jahrzehnte geprägt haben.

Jubiläumswebsite

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert