Eröffnung des Design++ Zentrums

Das Center for Augmented Computational Design in Architecture, Engineering and Construction, gemeinhin als Design++ bezeichnet, öffnet am 27. Mai die Türen. D-INFK Professor*innen Stelian Coros, Marc Pollefeys und Siyu Tang werden zu den Keynote-Präsentationen beitragen.

Design++

Das neu gegründete Zentrum 'Design++' wird am 27. Mai seine virtuellen Türen öffnen. Bei der Eröffnungsveranstaltung werden die zentralen Forschungs- und Lehraktivitäten des Zentrums vorgestellt und die Eröffnung des Immersive Design Lab (IDL) gefeiert.

Drei Professor*innen vom Departement Informatik, Stelian Coros, Marc Pollefeys und Siyu Tang, gehören zu den führenden Kräften von Design++ und werden mit ihren Inputs und Perspektiven zur Einweihung beitragen. Die Veranstaltung wird über Forschungsarbeiten aus den verschiedenen und miteinander verbundenen Bereichen des Bauingenieurwesens, der Architektur und der Informatik informieren. Zudem werden auch die Aktivitäten und Funktionen der IDL vorgestellt, die von Gramazio Kohler Research, ETH Zürich, initiiert und implementiert wurde.

externe SeiteHier geht es zur Registrierung für die Teilnahme an der Online-Veranstaltung.

Über:

Design++ ist eine der neuen ETH+ Initiativen, die darauf abzielt, mehr Kapazitäten an den Schnittstellen zwischen den an der gebauten Umwelt beteiligten Fachdisziplinen zu entwickeln und neue Professuren in diesen zukunftsorientierten Bereichen an der ETH zu schaffen. Die Design++ Initiative verbindet daher unter anderem das domänenspezifische Fachwissen aus den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen und Informatik. Mit der Design++ Initiative wird das Ziel der Etablierung digital erweiterter Entwurfswerkzeuge und Berechnungsprozesse verfolgt mit besonderem Fokus auf die Entwurfsphase, wobei gleichzeitig die Bauproduktivität erhöht, die Qualität der gebauten Umwelt verbessert und die ökologischen Auswirkungen im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen und -​ausführung (AEC) erheblich reduziert werden sollen. Mehr

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert