06
Wandelbarer Joystick für Animationskünstler
Dreidimensionale Animationsfiguren auf einem 2D-Bildschirm zu bewegen, ist keine leichte Aufgabe. Animationskünstler durchlaufen eine mehrjährige Ausbildung. Nun machen ihnen ETH-Forschende das Leben etwas leichter – mit einem neuen Steuergerät im Baukastenprinzip.
Maschinen das Lernen lehren
Die Maschinen, die uns umgeben, werden nicht nur immer intelligenter, sie werden auch lernfähiger. Um die nächste Generation von Informatikern auf die Herausforderungen dieses sich rasant entwickelnden Forschungsfeldes vorzubereiten, spannt die ETH Zürich nun mit dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme zusammen.
Paradigmenwechsel: Neues Forschungsnetzwerk im Bereich der lernenden Systeme gegründet
Die ETH Zürich und das Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme haben ein Forschungsnetzwerk im Bereich der lernenden Systeme gegründet. (Englisch)
JavaScript durch Programmanalyse und maschinelles Lernen entschleiern
Software-Zuverlässigkeit, -Piraterie und -Manipulation sind ernsthafte und wohlbekannte Bedrohungen. Letzte Woche hat das Software Reliability Lab der ETH Zürich unter der Leitung von Prof. Martin Vechev ein System namens JSNice veröffentlicht, das verschleierten und minifizierten JavaScript-Code wieder lesbar macht. Das System wurde bereits von mehr als 34 000 Entwicklern in über 140 Ländern genutzt. (Englisch)
Neues Intel Parallel Computing Center an der ETH Zürich gegründet
Das Scalable Parallel Computing Lab an der ETH Zürich wird Mitglied der Intel(R) Parallel Computing Center Community. Das Ziel ist, die Herausforderungen des zunehmenden Parallelismus im Hochleistungsrechnen anzugehen. (Englisch)