Willkommen, Professor Mrinmaya Sachan

20.08.2020 | Anna Ettlin

Mrinmaya Sachan ist seit Juli 2020 offiziell als Tenure-Track-Assistenzprofessor für Maschinelles Lernen und Natürliche Sprachverarbeitung am Departement Informatik der ETH Zürich tätig. Aufgrund der Coronakrise verzögerte sich seine Ankunft bis August. In diesem kurzen Interview stellt er sich vor.

Professor Mrinmaya Sachan
Professor Mrinmaya Sachan arbeitet an maschinellen Lernansätzen für die Verarbeitung natürlicher Sprache.

Professor Sachan, willkommen an der ETH Zürich. Was sind Ihre aktuellen Forschungsinteressen?
Ich interessiere mich für den Entwurf von maschinellen Lernansätzen für die Verarbeitung natürlicher Sprache, Wissensentdeckung und Reasoning. Ich interessiere mich auch für Anwendungen dieser Ansätze in der Bildung.

Welche Auswirkungen hat Ihre Forschung auf die Gesellschaft?
Die Verarbeitung natürlicher Sprache, Wissensentdeckung und Reasoning bilden den Kern vieler KI-Technologien wie persönliche Assistenten, maschinelle Übersetzung, Beantwortung von Fragen, Zusammenfassung etc. Diese Technologien sind heute allgegenwärtig und wir nutzen sie in unserem täglichen Leben.

Wo haben Sie gearbeitet, bevor Sie an die ETH kamen?
Ich war Doktorand an der Carnegie Mellon University und dann kurzzeitig wissenschaftlicher Assistenzprofessor am Toyota Technological Institute at Chicago (TTIC).

Welche Lehrveranstaltungen werden Sie an der ETH unterrichten?
Ich werde Lehrveranstaltungen zur Verarbeitung natürlicher Sprache und/oder zu maschinellem Lernen unterrichten.

Was sind Ihre ersten Eindrücke von der Schweiz und der ETH?
Ich habe die Schweiz schon mehrmals als Tourist besucht und habe meine Zeit hier immer genossen. Es ist ein wunderschönes Land und die Menschen sind gastfreundlich. Ich schätze auch den Austausch mit der Professorenschaft und den Studierenden des Departements. Alle sind sehr hilfsbereit.