Prof. Dr. Markus Gross

Prof. Dr.  Markus Gross

Prof. Dr. Markus Gross

Ordentlicher Professor am Departement Informatik
Leiter Institut für Visual Computing

ETH Zürich

Institut für Visual Computing

CNB G 109

Universitätstrasse 6

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Markus Gross ist Professor für Informatik und Direktor des Laboratoriums für graphische Datenverarbeitung an der ETH Zürich seit 1994. Er hat das Studium an der Universität Saarbrücken, Deutschland, als Elektro- und Informatikingenieur abgeschlossen und dort auch in Computergraphik und Bildanalyse promoviert. Dr. Gross arbeitete von 1990 bis 1994 am Zentrum für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt, an dem er die Abteilung Visual Computing gründete und leitete. Seine Forschungsinteressen beinhalten punktbasierte Methoden, physikalisch-basierte Modellierung, Multiresolutionsmethoden und virtuelle Realität. Er hat Vorlesungen über graphische Datenverarbeitung und wissenschaftliche Visualisierung gehalten und viel auf diesem Gebiet veröffentlicht. 1994 erschien sein Buch Visual Computing im Springer-Verlag.



Dr. Gross hat Kurse an bedeutenden Graphikkonferenzen gehalten, u.a. am SIGGRAPH, IEEE Visualization und Eurographics. Er ist Mitherausgeber des IEEE Computer Graphics and Applications und war Mitglied bei internationalen Programmausschüssen vieler Graphikkonferenzen. Dr. Gross war an den Konferenzen IEEE Visualization '99, Eurographics 2002 und IEEE Visualization 2002 als Vize-Vorsitzender für die Organisation der Referate zuständig.



Dr. Gross ist Mitglied der ETH Forschungs- und Planungskommission.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
252-5704-00L Advanced Methods in Computer Graphics
264-5800-23L Doctoral Seminar in Visual Computing (FS24)
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert