Prof. Dr. Ueli Maurer

Prof. Dr.  Ueli Maurer

Prof. Dr. Ueli Maurer

Ordentlicher Professor am Departement Informatik
Stellvertretender Leiter Institut für Theoretische Informatik

ETH Zürich

Inst. f. Theoretische Informatik

CAB H 19.2

Universitätstrasse 6

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Ueli Maurer ist ordentlicher Professor für Informatik an der ETH Zürich. Er ist Leiter der Forschungsgruppe für Informationssicherheit und Kryptographie am Institut für Theoretische Informatik.



Ueli Maurer, geboren am 26. Mai 1960, von Leimbach AG, studierte an der Abteilung für Elektrotechnik der ETH Zürich und doktorierte 1990 bei Professor Massey. Anschliessend war er Postdoc an der Princeton University, USA, bis er 1992 als Assistenzprofessor für Informatik an die ETH Zürich zurückkehrte. Schwerpunkte seiner Forschung sind Informationssicherheit und Kryptographie, Sicherheit in verteilten Systemen und Datennetzen, digitale Zahlungssysteme, Electronic Commerce, Informationstheorie, diskrete Mathematik und Theoretische Informatik.



Er nimmt viele Aufgaben als Editor und Programmkomiteemitglied wahr, ist Editor-in-Chief des Journal of Cryptology, Editor-in-Chief (mit Ronald Rivest) der Springer-Buchserie Information Security and Cryptography, Direktor der International Association for Cryptologic Research (IACR) sowie Mitbegründer des seit 1996 jährlich in Zürich stattfindenden Symposiums on Privacy and Security.



Er patentierte mehrere kryptographische Verfahren und ist im Rahmen verschiedener Verwaltungsrats-, wissenschaftlicher Beirats- und Beratungsmandate in der Wirtschaft verankert. Er ist Mitgründer derZürcher Sicherheitssoftwarefirma Seclutions AG sowie Verwaltungsrat der Tamedia AG.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
263-4651-00L Current Topics in Cryptography
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert