Prof. em. Dr. Friedemann Mattern

Prof. em. Dr.  Friedemann Mattern

Prof. em. Dr. Friedemann Mattern

Emeritierter Professor am Departement Informatik

ETH Zurich

Zasiusstr. 111

79102 Freiburg

Deutschland

Zusätzliche Informationen

Friedemann Mattern war ab Juli 1999 ordentlicher Professor für Informatik an der ETH Zürich. Er wurde Ende 2020 emeritiert.

Geboren am 28. Juli 1955 in Freiburg (D), studierte Mattern Informatik mit Nebenfach Kommunikationswissenschaften an der Universität Bonn. 1983 wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Informatik der Universität Kaiserslautern. Dort war er im Sonderforschungsbereich "VLSI-Entwurf und Parallelität" tätig und promovierte 1989 mit dem Thema "Verteilte Basisalgorithmen". 1991 bis 1994 war er Professor für Praktische Informatik an der Universität in Saarbrücken und von 1994 bis 1999 Professor für Praktische Informatik und Verteilte Systeme an der Technischen Universität Darmstadt, wo er u.a. das Graduiertenkolleg "Infrastruktur für den elektronischen Markt" aufbaute.

Mattern leitete das Gebiet "Verteilte Systeme" am Departement Informatik der ETH Zürich. Er ist Mitherausgeber mehrerer wissenschaftlicher Zeitschriften, hat über 150 Fachartikel veröffentlicht und führte Forschungsprojekte zum Teil in Kooperation mit industriellen Partnern durch. Seine Forschungsinteressen umfassen Modelle und Konzepte verteilter Berechnungen, Ubiquitous Computing, das Programmieren paralleler und verteilter Systeme sowie Infrastrukturmechanismen für das "Internet der DInge".

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert