Prof. Dr. David Basin

Prof. Dr.  David Basin

Prof. Dr. David Basin

Ordentlicher Professor am Departement Informatik
Leiter Institut für Informationssicherheit

ETH Zürich

Institut f. Informationssicherheit

CNB F 106

Universitätstrasse 6

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

David Basin ist seit 2003 ordentlicher Professor an der ETH Zürich und hat die Professur für Informationssicherheit am Institut für Informationssicherheit im Departement Informatik inne.

1984 erhielt er vom Reed College seinen Bachelors Degree in Mathematik und 1989 seinen Ph.D. von Cornell University. 1996 habilitierte er an der Universität des Saarlandes. Nach seiner Promotion forschte er an der Universität von Edinburgh (1990-1991). Später leitete er eine Untergruppe innerhalb der Forschungsabteilung Logik der Programmierung am Max-Planck-Institut für Informatik (1992-1997). Von 1997-2002 war er ordentlicher Professor an der Universität Freiburg in Deutschland.

Sein Forschungsgebiet ist die Informationssicherheit, vor allem Methoden und Werkzeuge, um sichere und verlässliche Systeme zu entwickeln. Er ist Editor-in-Chief bei ACM Transactions on Privacy and Security und beim Springer-Verlag der Buchreihe Information Security and Cryptography. Er ist Gründer des ZISC (Zurich Information Security Center), welches er von 2003 bis 2011 leitete. Für seine Beiträge zur Informationssicherheit und zu Formalen Methoden wurde er 2018 Fellow der ACM.

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert