Forschung
ETH Zürich und EPFL vertiefen Zusammenarbeit für die KI in der Schweiz
Die ETH Zürich und die EPF Lausanne intensivieren die Zusammenarbeit in der künstlichen Intelligenz. Sie haben das Schweizerische Nationale Institut für KI (SNAI) gegründet, um die Herausforderungen der KI mit ihrer breiten Expertise anzugehen. Dabei baut das neue Institut auf die Kompetenzen verschiedener KI-Forschungsdisziplinen auf sowie auf die beiden bestehenden AI Centers der ETH und der EPFL.
Neue Forschungsinfrastruktur: ‘Alps’ Supercomputer eingeweiht
Am 14. September weihte die ETH Zürich am Schweizerischen Hochleistungsrechenzentrum (CSCS) in Lugano den neuen Supercomputer ‘Alps’ offiziell ein. An den Feierlichkeiten nahmen Bundesrat Guy Parmelin sowie namhafte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Politik teil.
PURE: Neue Sicherheitslösung schützt vor digitalem Taschendiebstahl
Mit wenig technischem Geschick und preiswerter Technik könnten Betrüger:innen die Zahlungskarte, das Mobiltelefon oder die Smartwatch einer anderen Person benutzen, um an einem entfernten Ort ohne deren Zustimmung kontaktlos zu bezahlen. Forschende der ETH Zürich haben eine Sicherheitslösung entwickelt, die Konsument:innen vor dieser Bedrohung schützt.
Best Paper Awards an der ICML
Gratulation an Professor Florian Tramèr und Mitautor:innen, die an der International Conference on Machine Learning (ICML) zwei Best Paper Awards gewannen. Eines der preisgekrönten Papers, «Position: Considerations for Differentially Private Learning with Large-Scale Public Pretraining», befasst sich mit Datenschutzfragen beim Training grosser Sprachmodelle (LLM). Das andere demonstriert einen Angriff auf das LLM hinter ChatGPT. Lesen Sie einen Artikel über die letztgenannte Publikation.
«Wenn man das bewältigt, kann einen nichts aufhalten»
In dieser Interviewserie sprechen wir mit drei Personen, die sich nach dem Informatikstudium für eine akademische Karriere entschieden haben und mittlerweile als Professorinnen und Professoren arbeiten. Im zweiten Teil spricht Niao He über die Herausforderungen, die der akademische Weg mit sich bringt, was es für sie heisst, eine gute Lehrerin zu sein und wie die Arbeit als Assistenzprofessorin auch ihr Selbstbewusstsein gestärkt hat.