Erster Platz für ETH-Studierende bei Cyber 9/12 Strategy Challenge

Am 4. und 5. April fand der Cyber-Wettbewerb Cyber 9/12 Strategy Challenge 2024 statt. Vier Teams der ETH Zürich nahmen an der Challenge teil und eines von ihnen, das Team CyBerg, gewann den ersten Platz. Herzliche Gratulation!

The winning team "CyBerg"
Das Siegerteam CyBerg (von links nach rechts): Noah Kim, Andrew Lee, Isha Gupta und Nicola Stocco. Nicht auf dem Bild: Die Trainer Matthias Franke und Pablo Wey. (Bild: ETH Cyber Group)

Bei der Geneva Cyber 9/12 Strategy Challenge versuchen Studententeams aus verschiedenen Teilen der Welt, einen simulierten Cybervorfall umgehend zu bewältigen. Die Herausforderung kombiniert interaktives Lernen mit wettbewerbsorientierten Szenariosimulationen und fordert die Schüler auf, auf ein dynamisches, lebensechtes internationales Cyber-Krisenszenario zu reagieren. Ihre Aufgabe ist es, die Bedrohung für nationale, internationale und privatwirtschaftliche Interessen einzuschätzen und strategische Empfehlungen zur effektiven Bewältigung der Situation zu geben.

Dieses Jahr qualifizierten sich vier Teams der ETH Zürich für die Teilnahme an der Challenge: Team Edelweiss, ETHernalBlue, Nebula und CyBerg. Die erste Hälfte des Semesters widmeten die Studierenden den von der ETH Cyber Group organisierten und angebotenen Trainingseinheiten. Während dieser Trainings konnten die Studierenden Erfahrungen aus erster Hand von Experten aus verschiedenen Bereichen der Cybersicherheit und -politik sammeln und wurden von den Coaches der Cyber Group angeleitet und unterstützt.

Die Cyber-Herausforderung war in drei Phasen unterteilt: In der ersten Phase mussten die Teams Richtlinien entwickeln und auswählen sowie Entscheidungsvorlagen erstellen. Alle ETH-Teams haben diese erste Phase erfolgreich bestanden. In der zweiten Phase hatten die Studierenden eine Nacht Zeit, die neuen Dokumente zu lesen und eine angemessene Reaktion auf eine simulierte Cyber-Krise zu entwickeln. Nach diesem Wettbewerb wählte die Jury drei Teams für die letzte Phase aus: Das Team CyBerg, bestehend aus Nicola Stocco, Isha Gupta, Andrew Lee und Noah Kim, wurde für die Endrunde ausgewählt. Das Szenario war ein Cyber-Notfall, für den sie fünfzehn Minuten Zeit hatten, das Briefing vorzubereiten. Kurz darauf wurde das Team CyBerg als Gewinner der Cyber 9/12 Strategy Challenge 2024 bekannt gegeben.

Herzliche Gratulation an das Siegerteam für diese grossartige Leistung, wie auch an die anderen ETH-Teams, die an der diesjährigen Challenge teilgenommen haben. Und ein grosses Lob an die Expert:innen, die ihre Erfahrungen während des Trainings geteilt haben, und die ETH Cyber Group, die die Teams in den letzten Wochen trainiert und unterstützt hat.

Weitere Informationen über die Cyber 9/12 Strategy Challenge gibt es in dem Blogbeitrag "externe SeiteA cyber challenge to remember".

Mehr zur ETH Cyber Group: Die Cyber Group ist eine Vereinigung von ETH-​Studierenden, die Studierenden aller Departemente das Thema Cybersicherheit näherbringen und ein Netzwerk zwischen Studierenden, Wissenschaft, Industrie und öffentlichem Sektor schaffen will. Ihr Hauptziel ist es, Studierende bei der Teilnahme an Krisensimulationswettbewerben im Bereich der Cybersicherheit zu unterstützen, indem sie ihnen ein entsprechendes Training, finanzielle Mittel und allgemeine Unterstützung während des Wettbewerbs zur Verfügung stellt.

Darüber hinaus organisiert die Cyber Group das ganze Jahr über verschiedene Open-​Port-Veranstaltungen, bei denen renommierte Expert:innen für Cybersicherheit an die ETH kommen, um den Studierenden den aktuellen Stand ihres Fachgebiets aufzuzeigen. Die Cyber Group veranstaltet auch ein jährliches Meet & Greet, ein Networking-​Event für Cyberenthusiast:innen aus allen Studiengängen und Bereichen, um Kontakte zu knüpfen und einen Abend mit Gesprächen zu geniessen.