VMware Early Career Faculty Award für Ana Klimovic
Professorin Ana Klimovic wurde für den VMware Early Career Faculty Award ausgewählt, mit dem kürzlich ernannte Fakultätsmitglieder ausgezeichnet werden, deren Forschungsinteressen und -leistungen einen bedeutenden Einfluss auf die Industrie und die akademische Welt haben. Herzlichen Glückwunsch!
Ana Klimovic, Assistenzprofessorin in der Systems Group des Departement Informatik, wurde für einen VMware Early Career Faculty Award ausgewählt. Mit dem Programm "Early Career Faculty Grant" sollen herausragende Fakultätsmitglieder am Anfang ihrer Laufbahn ausgezeichnet werden. Es beinhaltet eine Spende an die Universität der Forscher:innen, um die Forschung zu unterstützen und die Lehrtätigkeit zu verbessern. Die förderungswürdigen Professor:innen sollten innerhalb von fünf Jahren nach ihrer ersten Ernennung auf Lebenszeit (Tenure Track) sein.
Ana Klimovic ist Assistenzprofessorin am Departement für Informatik der ETH Zürich. Sie ist Mitglied der ETH Systems Group, wo sie das Efficient Architectures and Systems Lab (EASL) leitet. Bevor sie an die ETH kam, verbrachte sie ein Jahr als Research Scientist bei Google Brain und schloss ihr Doktorat in Elektrotechnik an der Stanford University ab. Sie arbeitet an Computersystemen für gross angelegte Anwendungen wie Cloud-Computing-Dienste, Datenanalyse und maschinelles Lernen. Ziel ihrer Forschung ist es, die Leistung und Ressourceneffizienz von Cloud Computing zu verbessern und gleichzeitig den Nutzern die Bereitstellung und Verwaltung ihrer Anwendungen zu erleichtern.
Weitere Informationen
- Ana Klimovic
- Institute for Computing Platforms - Systems Group
- externe Seite VMware programmes