RACKlette gewinnt die International Student Cluster Competition

Das Team RACKlette, bestehend aus sechs Informatik Bachelorstudierenden, gewann die Computer Cluster Competition (SCC) an der International Supercomputing Conference in Denver, Colorado. Seit der ersten Ausgabe des SCC im Jahr 2007 ist dies das erste Mal, dass ein europäisches Team den Wettbewerb gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Das Team RACKlette besteht aus Studierenden der ETH Zürich, die sich für Hochleistungsrechnen und entsprechende Methoden interessieren. Sie haben den Student Cluster Wettbewerb an der Supercomputing Conference (SC23) Konferenz in Denver, CO gewonnen. Die Student Cluster Competition ist eines der Highlights der Supercomputing-Konferenz (SC23). Der Wettbewerb bringt Bachelorstudierenden-Teams aus der ganzen Welt zusammen, die sich dann in einer spannenden und gemeinschaftlichen Herausforderung messen. Ziel ist es, Studierende für die spannende und sich schnell verändernde Welt des Hochleistungsrechnens, der künstlichen Intelligenz und verwandter Bereiche zu begeistern.

Das erste siegreiche europäische Team

Elf ausgewählte Finalteams nahmen am Wettbewerb teil, darunter sechs aus den USA, drei aus China, eins aus Singapur und eins aus der Schweiz. Der Sieg des Schweizer Teams RACKlette auf der SC23 ist ein bedeutender Meilenstein: Seit der ersten Ausgabe des SCC im Jahr 2007 ist dies das erste Mal, dass ein europäisches Team den Wettbewerb gewinnen konnte.

Zwei Personen sitzen an einem Schreibtisch und schauen auf einen Computerbildschirm. Auf dem Tisch liegen viele Kabel, eine Kamera und zwei Kaffeetassen verstreut
Mitglieder des Teams RACKlette während des Wettbewerbs (Foto: Jo Ramsey, SC-Photography)

Die Student Cluster Competition

Jedes Team wird von verschiedenen Hardware- und Softwareanbietern gesponsert. Die Aufgabe der Studierenden ist es während dem Wettbewerb einen kleinen Computer-Cluster zu entwerfen, zu bauen und zu betreiben. Sie tauchen in wissenschaftliche Anwendungen ein und wenden verschiedene Techniken für die von ihnen gewählten Architekturen an. Der intensive Wettbewerb dauert 48-Stunden, ohne Unterbrechung.

Die Herausforderungen, denen sich die Studierenden stellen mussten, förderten nicht nur den Teamgeist, sondern auch dauerhafte Freundschaften. Sie lernten voneinander abhängig zu sein, einander zu vertrauen und sich gegenseitig zu unterstützen sowie die Stärken jedes Einzelnen hervorzuheben. "Dies war eine unglaubliche Reise für uns alle. In den letzten zwei Tagen haben wir rund um die Uhr gearbeitet, um schwierige Probleme zu lösen", sagt Sophia Herrmann vom RACKlette-Team. "Wir sind allen Einzelpersonen und Institutionen, die zu unserem Erfolg beigetragen haben, unglaublich dankbar."

Das Team RACKlette sicherte sich den Sieg unter der Leitung von Torsten Hoefler, Professor an der ETH Zürich und Chief Architect für Machine Learning am Swiss National Supercomputing Centre (CSCS). "Der SC Student Cluster Wettbewerb ist die weltweit führende Veranstaltung für junge Studierende, um in einer aufregenden und herausfordernden Umgebung miteinander zu konkurrieren. Hier werden die zukünftigen Generationen von Expertinnen und Experten für High Performance Computing, Machine Learning, künstliche Intelligenz und Data Science geformt", sagt Hoefler.

Torsten Hoefler gibt jedem Teammitglied ein High Five, nachdem sie als Gewinnerinnen und Gewinner bekannt gegeben wurden.
Das siegreiche Team und ihr Professor Torsten Hoefler kurz nach der Bekanntgabe (Foto: Jo Ramsey, SC-Photography)

Starke Wettbewerbsfähigkeit

Dieser Erfolg wird einer gründlichen Vorbereitung zugeschrieben, zu der auch Hussein Harake, ein leitender Systemingenieur am CSCS, einen entscheidenen Beitrag leistete. Im Laufe des Jahres leitete Harake die Studierenden bei ihrer praktischen Arbeit an, organisierte Workshops mit Expertinnen und Experten des CSCS und ehemaligen Mitgliedern des RACKlette-Teams. So sorgte er für wichtige praktische Erfahrungen in Vorbereitung auf den Wettbewerb. "Die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen am CSCS, den früheren Studierenden des RACKlette-Teams und dem aktuellen RACKlette-Team war mir eine absolute Freude", erzählt Harake begeistert. "Diese jungen Studierenden sind das aufstrebende Gesicht des Supercomputing. Gemeinsam haben wir die starke Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz in diesem fortschrittlichen Bereich demonstriert."

In diesem Jahr wurde das Team RACKlette von E4 Computer Engineering, NVIDIA, SPCL, der Hasler Stiftung und dem CSCS gesponsert. Ohne sie hätten die jungen Studierenden ein solch lohnendes Erlebnis nicht geniessen können.

Die sechs RACKlette-Teammitglieder lächeln glücklich in die Kamera, sie halten ihre Urkunde über ihre Köpfe.
Hussein Harake, leitender Systemingenieur am CSCS (dritter von links), und das RACKlette-Team (Foto: Michele De Lorenzi, CSCS)