Marc Pollefeys erhält Dandelion Award 2023
Für seinen herausragenden Einsatz zur Förderung des Unternehmertums an der ETH Zürich und darüber hinaus wurde Professor Marc Pollefeys mit dem Dandelion Award ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!
Professorinnen und Professoren spielen eine wichtige Rolle im Schweizer Start-up- und Innovations-Ökosystem, indem sie Ideen einbringen, ihr Wissen weitergeben und die nächste Generation betreuen. Jedes Jahr haben Studierende und Forschende der ETH Zürich die Möglichkeit, Professorinnen und Professoren zu nominieren, die sich durch aussergewöhnliches Engagement und Führungsstärke bei der Förderung des Unternehmertums auszeichnen. Auf der Grundlage der Nominierungen wählt eine Jury die Gewinner aus. Aus jedem Departement wird eine Professorin oder ein Professor geehrt sowie ein Sonderpreis für die Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit und des Unternehmertums verliehen. Die Dandelion Awards werden vom ETH AI Center, der ETH Entrepreneurship Gruppe, dem ETH Entrepreneur Club und Talent Kick verliehen.
Marc Pollefeys ist ordentlicher Professor am Departement Informatik der ETH Zürich und Leiter des Microsoft Mixed Reality and AI Lab, wo er mit einem Team von Wissenschaftlern und Ingenieuren an der Entwicklung fortschrittlicher Wahrnehmungsfunktionen für HoloLens und Mixed Reality arbeitet. Er ist vor allem für seine Beiträge zum Bereich der 3D-Computer-Vision bekannt. Er leistete Pionierarbeit bei der Entwicklung einer Software-Pipeline, die die Umwandlung von Fotos in 3D-Modelle automatisiert. Er forscht ausserdem aktiv in den Bereichen Robotik, Grafik und maschinelles Lernen und beschäftigt sich mit verschiedenen anspruchsvollen Problemen in diesen Bereichen. Einige seiner bemerkenswerten Projekte sind das 3D-Scannen in Echtzeit mit mobilen Geräten, die Entwicklung einer Live-Pipeline für die Rekonstruktion von 3D-Stadtmodellen aus in Fahrzeugen montierten Kameras, die Entwicklung kamerabasierter autonomer Fahrzeuge und die Entwicklung der ersten völlig unabhängigen Drohne, die sich ausschliesslich auf die visuelle Navigation stützt. Seine jüngste akademische Forschung konzentriert sich auf die Kombination von 3D-Rekonstruktion und semantischem Szenenverständnis.
Marc Pollefeys hat mehrere Preise für seine Forschung erhalten, darunter einen Google Focus Award (2020), einen Sony Faculty Innovation Award (2020) und einen SNSF Advanced Grant (2023). Er wurde zum Fellow of the IEEE und ACM Fellow gewählt und ist Mitglied der Academia Europaea.
Mehr Informationen
- Marc Pollefeys
- Computer Vision and Geometry Group
- Institute for Visual Computing
- externe Seite Dandelion Award Gewinner 2023