Adrian Perrig und Olga Sorkine-Hornung zu Mitgliedern der SATW gewählt
Die Professor:innen Adrian Perrig und Olga Sorkine-Hornung sind zu Mitgliedern der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) gewählt worden. Beide wurden aufgrund ihres beachtlichen Leistungsausweises in den technischen Wissenschaften gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW hat für das laufende Jahr neue Mitglieder in ihr Netzwerk aufgenommen, darunter unsere Professor:innen Adrian Perrig und Olga Sorkine-Hornung. Für das Jahr 2022 wurden insgesamt 12 neue Einzelmitglieder aufgenommen: alle dieser Personen besitzen einen beachtlichen Leistungsausweis in technischen Wissenschaften.
Die SATW ist ein Netzwerk von bedeutenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Industrie. Zu ordentlichen Einzelmitgliedern können Personen gewählt werden, die sich für die Ziele der SATW und/oder für die technischen Wissenschaften besonders einsetzen.
Prof. Adrian Perrig wird zum Einzelmitglied der SATW ernannt in Anerkennung seiner bahnbrechenden Forschung und Beiträge zur Computer- und Netzwerksicherheit, insbesondere für die Entwicklung und Einführung des neuen hochsicheren SCION-Internets.
Adrian Perrig ist Professor am Departement Informatik der ETH Zürich, wo er die Network Security Group am Institut für Informationssicherheit leitet. Zudem ist er Distinguished Fellow am Cybersecurity Laboratory (CyLab) und ausserordentlicher Professor für Informatik an der Carnegie Mellon University. Seine Forschung dreht sich um den Aufbau sicherer Systeme — insbesondere arbeitet seine Gruppe an der sicheren Internet-Architektur SCION. Perrig wurde mit dem ACM SIGSAC Outstanding Innovation Award ausgezeichnet und ist Mitglied von ACM und IEEE.
Prof. Olga Sorkine-Hornung wird zum Einzelmitglied der SATW ernannt in Anerkennung ihrer herausragenden Forschungs- und Entwicklungsbeiträge im Bereich der Computergrafik und der geometrischen Modellierung, der digitalen Geometrieverarbeitung, der Computeranimation und des Visual Computings.
Olga Sorkine-Hornung ist Professorin für Informatik an der ETH Zürich, wo sie das Interactive Geometry Lab am Institut für Visual Computing leitet. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die theoretischen Grundlagen und praktischen Algorithmen für die Erstellung digitaler Inhalte, wie z.B. die Darstellung und Bearbeitung von Formen, künstlerische Modellierungstechniken, digitale Fabrikation, Computeranimation und digitale Bildmanipulation. Darüber hinaus untersucht sie grundlegende Herausforderungen bei der digitalen Geometrieverarbeitung, einschliesslich Rekonstruktion, Filterung, Parametrisierung, Vernetzung und Komprimierung von geometrischen Daten. Sie hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter den ACM SIGGRAPH Significant New Researcher Award.
Weitere Informationen
- Adrian Perrig
- Network Security Group
- Olga Sorkine-Hornung
- Interactive Geometry Lab
- externe Seite SATW Medienmitteilung