Srdjan Capkun und Zhendong Su zu IEEE Fellows ernannt

Srdjan Capkun und Zhendong Su, Professoren am Departement Informatik, wurden zu IEEE Fellows ernannt. Der prestigeträchtige Grad des IEEE Fellow wird Personen verliehen, die herausragende Leistungen in einem für den IEEE relevanten Gebiet vorzuweisen haben.

Das IEEE Fellow-​Komitee hat die neu ernannten IEEE Fellows des Jahres 2023 bekannt gegeben – unter ihnen sind Professor Adrian Perrig und Professor Torsten Hoefler, beide vom Departement Informatik. Diese Auszeichnung würdigt die umfangreichen Forschungsleistungen in ihren jeweiligen Gebieten. Der Grad des IEEE Fellow geniesst in der technischen Gemeinschaft grosses Ansehen und gilt als wichtige berufliche Leistung.

Srdjan Capkun

Srdjan Capkun wurde für seine Beiträge zu drahtloser Sicherheit und Systemsicherheit zum IEEE Fellow ernannt.

Srdjan Capkun ist ordentlicher Professor am Departement Informatik und Direktor des Zurich Information Security and Privacy Center (ZISC). Am D-INFK leitet er die System Security Group. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen System- und Netzwerksicherheit, mit einem besonderen Fokus auf drahtloser Sicherheit (insbesondere sichere Positionierung), und Systemsicherheit, wobei er sich auf Trusted Computing und Blockchain-Technologien konzentriert. Er ist Mitbegründer von 3db Access, einem Unternehmen, das sich auf sichere Entfernungsmessung und Zugangskontrolle auf der Basis von Annäherung konzentriert, und von Futurae, einem Unternehmen, das sich auf nutzbare Online-Authentifizierung konzentriert. Im Jahr 2016 erhielt er einen ERC Consolidator Grant für ein Projekt zur Sicherung der Positionierung in drahtlosen Netzwerken. Er ist ausserdem Fellow der ACM.

Zhendong Su

Zhendong Su wurde für seine Beiträge zu automatisierter Softwareprüfung und -analyse zum IEEE Fellow ernannt.

Zhendong Su ist ordentlicher Professor am Departement Informatik der ETH Zürich, wo er das Advanced Software Technologies Lab am Institut für Programmiersprachen und Systeme leitet. Zhendong Su entwickelt grundlegende und praktische Innovationen, um Menschen bei der Entwicklung zuverlässiger, sicherer, leistungsfähiger und benutzbarer Software durch integrierte Aktivitäten in Forschung und Lehre zu unterstützen. Seine Arbeit erstreckt sich auf Programmiersprachen, Compiler, Software-Engineering, Computersicherheit und -systeme, maschinelles Lernen und Bildungstechnologien. Seine Arbeit wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, wie mit einem ACM SIGSOFT Impact Paper Award und einem ICSE Most Influential Paper (MIP) Award. Zhendong Su ist ausserdem gewähltes Mitglied der Academia Europaea (der Europäischen Akademie).

Über IEEE

IEEE ist der weltweit führende Berufsverband für fortschrittliche Technologie für die Menschheit. Mit mehr als 400.000 Mitgliedern in 160 Ländern ist der Verband eine zentrale Instanz in den verschiedensten Gebieten, die von Luft-​​ und Raumfahrtsystemen, über Computer und Telekommunikation, bis hin zu biomedizinischer Technik, elektrischer Energie und Unterhaltungselektronik reichen. IEEE veröffentlicht 30 Prozent der Weltliteratur in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Informatik und hat mehr als 1300 aktive Industriestandards entwickelt. externe SeiteMehr