2022 Chorafas Prize für Manuela Fischer
Manuela Fischer, Postdoktorandin und Dozentin am Departement Informatik, wurde mit dem renommierten Chorafas-Preis für die beste Doktorarbeit an der ETH Zürich ausgezeichnet. Herzliche Gratulation!
Für ihre Dissertation zum Thema «Local Algorithms for Classic Graph Problems» erhält Manuela Fischer den 2022 Chorafas Prize. Der Corafas-Preis, initiert von der Dimitris N. Chorafas Foundation, würdigt herausragende Arbeiten von Doktorierenden in den Ingenieurwissenschaften, der Medizin und der Naturwissenschaften an Partneruniversitäten in Europa, Nordamerika und Asien.
In ihrer Dissertation präsentiert Manuela ihre Erkenntnisse im Bereich von lokalen Algorithmen für Graphenprobleme in Modellen wie LOCAL und CONGESTED-CLIQUE. Darüber hinaus führte sie neue Techniken für distribuiertes Algorithmendesign sowie für die Analyse von randomisierten Algorithmen für Graphenprobleme ein. Manuela doktorierte am Institut für Theoretische Informatik unter der Leitung von Professor Mohsen Ghaffari, wo ihre Forschung durch ein Google PhD Fellowship unterstützt wurde. Ab Januar 2022 arbeitet sie als Dozentin am Departement Informatik und vertieft ihre Forschung zu lokalen Algorithmen für Graphenprobleme.
Jährlich werden nur zwei Arbeiten aus allen Departementen und Studiengängen der ETH Zürich mit diesem Preis ausgezeichnet (ausgewählt aus den Arbeiten, die mit der ETH-Medaille ausgezeichnet wurden): In der 23-jährigen Geschichte des Preises ist dies das dritte Mal, dass der Preis an das Departement Informatik geht.
Mehr Informationen
- Dr. Manuela Fischer
- Institute of Theoretical Computer Science
- Chorafas-Preis
- Vorherige Preistragende
- externe Seite Dimitris N. Chorafas Foundation