Olga Sorkine-Hornung erhält SGP Test-of-Time Award

Am Symposium on Geometry Processing erhielt Professorin Olga Sorkine-Hornung den Test-of-Time Award für ein Paper, das sie vor fünfzehn Jahren mit ihrem Postdoc Berater verfasst hatte. Herzlichen Glückwunsch!

Prof. Olga Sorkine-Hornung

Am diesjährigen Symposium on Geometry Processing SGP 2022 ging der prestigeträchtige Test-of-Time Award an unsere Professorin Olga Sorkine-Hornung für ihr Paper zum Thema As-Rigid-As-Possible Surface Modeling. Das Paper hatte sie mit ihrem Postdoc Berater Marc Alexa verfasst. Die Test-of-Time Award würdigt Arbeiten, die vor über zehn Jahren entstanden sind und einen wesentlichen Einfluss auf das Gebiet der Geometriebearbeitung hatten.

Olga Sorkine-​​Hornung ist Professorin am Departement Informatik der ETH Zürich, wo sie das Interactive Geometry Lab am Institute of Visual Computing leitet. In ihrer Forschung befasst sie sich mit den theoretischen Grundlagen und anwendungsorientierten Algorithmen für Aufgaben der digitalen Inhaltskreation wie beispielsweise Techniken für die Darstellung und Bearbeitung von Formen, künstlerische Modellierungstechniken, digitale Herstellung, Computeranimation und digitale Bildbearbeitung. Überdies erforscht Sorkine-​Hornung grundlegende Herausforderungen der digitalen Bearbeitung von Geometrie wie beispielsweise Rekonstruktion, Filterung, Parameterisierung, Meshing und Verdichtung geometischer Daten. Sie hat bereits verschiedene Auszeichnungen erhalten, unter anderem den ACM SIGGRAPH Significant New Researcher Award im Jahr 2011.

Über SGP

Das Symposium on Geometry Processing (SGP) ist die wichtigste Veranstaltung zur Verbreitung neuer Forschungsideen und aktueller Ergebnisse im Bereich der Geometrieverarbeitung. In diesem Forschungsbereich werden Konzepte aus Mathematik, Informatik und Ingenieurwesen untersucht und angewandt, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und effiziente Algorithmen für die Erfassung, Modellierung, Analyse, Manipulation, Simulation und andere Arten der Verarbeitung von 3D-Modellen und Formensammlungen zu entwickeln. externe Seite Zur Webseite des SGP

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert