ERC Consolidator Grants für Otmar Hilliges und Martin Vechev

Professor Otmar Hilliges vom Institute for Intelligent Interactive Systems und Professor Martin Vechev vom Institute for Programming Languages and Systems erhalten einen ERC Consolidator Grant für ihre jeweiligen Forschungsprojekte. Der Mid-Career Award wird an herausragende Forschende mit vielversprechenden wissenschaftlichen Leistungen verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

Robuste Computer Vision ermöglicht verbesserte Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine

Prof. Otmar Hilliges

Professor Otmar Hilliges entwickelt Methoden, mit denen Computer visuelle Informationen wahrnehmen können (Computer Vision). Sein Projekt zielt darauf ab, menschliche Bewegungen und Aktivitäten in komplexen Umgebungen genauer zu erkennen und Bilder von Menschen in hochauflösende digitale 3D-Informationen umzuwandeln. Zu diesem Zweck wird er ein neues neural artikuliertes implizites 3D-Modell der menschlichen Gestalt, Haltung und Erscheinung erstellen. Dieses Modell wird als Grundlage für neue Methoden der künstlichen Intelligenz dienen, um menschliche Bewegungen und ihre Interaktionen mit anderen Menschen und den Objekten in der Umgebung zu verstehen. Dies könnte eines Tages beispielsweise für Pflegeroboter, im Bereich Augmented und Virtual Reality, in fortgeschrittenen Telepräsenzsystemen sowie für die Bewegungsanalyse in der Sportwissenschaft und bei Sportübertragungen eingesetzt werden.

Otmar Hilliges ist Professor am Departement Informatik. Dort leitet er das Institute für Intelligente Interaktive Systeme sowie das Advanced Interactive Technologies Lab. In seiner Forschung befasst er sich mit der maschinellen Wahrnehmung menschlicher Aktivitäten, Computer Vision und maschinellem Lernen. Besonders interessiert ist Hilliges am räumlich-zeitlichen Verständnis für die menschliche Bewegungen und deren Interaktion mit der physischen Welt. Besonderes Interesse hat Hilliges am räumlich-zeitlichen Verständnis, wie sich Menschen bewegen und mit der physischen Welt interagieren. Er entwickelt Algorithmen, Methoden und Darstellungen für ein mensch- und interaktionszentriertes Verständnis der Welt aus Videos, Bildern und anderen Sensordaten. Bevor er 2012 zum Departement Informatik stiess, war Hilliges Postdoc und später Forscher bei Microsoft Research Cambridge.

Für eine sichere, faire und belastbare KI

Prof. Martin Vechev

Dank den neuen Methoden von Professor Martin Vechev werden Computersysteme zuverlässiger, belastbarer und sicherer. In seinem Projekt widmet er sich Systemen des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz. Durch die Entwicklung neuer Technologien will er zu einer nächsten Generation von Deep-Learning-Systemen beitragen, der Menschen besser vertrauen und sich auf sie verlassen können. Ein zentraler Ansatz ist dabei, dass die dahinterliegenden Algorithmen mathematisch zertifizierbar sind in Bezug auf Sicherheit, Fairness und Belastbarkeit.

Martin Vechev ist Professor am Departement Informatik, wo er das Secure, Reliable, and Intelligent Systems Lab leitet. Seine Hauptforschungsfelder sind Big Code, zertifiziertes Maschinenlernen und Programmiersprachen für Quantencomputer. Vechev und seine Forschungsgruppe haben Pionierarbeit geleistet, insbesondere in einem neuen Teilbereich der künstlichen Intelligenz, dem "learning from Big Code". Ausserdem hat der Wissenschaftler eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter einen ERC Starting Grant im Jahr 2015. Bevor er 2012 zum Departement stiess, war Vechev Forschungsmitarbeiter am IBM T.J. Watson Research Center in New York.

Lesen Sie hier die offizielle Medienmitteilung und erfahren Sie mehr über die Hintergründe dieser Grants.

Über den ERC Consolidator Grant

Der ERC Consolidator Grant ist eine Auszeichnung für Forschende in der Mitte ihrer Karriere. Der Preis wird an herausragende Akademiker und Akademikerinnen mit mindestens sieben und maximal zwölf Jahren Berufserfahrung nach dem Doktorat und einem sehr vielversprechenden wissenschaftlichen Leistungsausweis vergeben. Ihre Forschungstätigkeit muss in einer öffentlichen oder privaten Forschungsorganisation in einem EU Mitgliedsstaat oder einem assoziierten Land ausgeführt werden. Die durchschnittliche Preissumme beträgt zwei Millionen Euro pro Auszeichnung. externe SeiteMehr

Der European Research Council (ERC), den die EU im Jahr 2007 ins Leben rief, ist die oberste Förderungsorganisation Europas für ausgezeichnete Pionierforschung. Jedes Jahr selektioniert und unterstützt der ERC die allerbesten kreativen Forschenden, damit sie Projekte auf europäischem Gebiet verwirklichen können. Die Förderungsorganisation bietet vier grundlegende Förderungsprogramme: Starting, Consolidator, Advanced and Synergy Grants.