Adrian Perrig und Torsten Hoefler zu IEEE Fellows ernannt

Adrian Perrig und Torsten Hoefler, Professoren am Departement Informatik, wurden zu IEEE Fellows ernannt. Der prestigeträchtige Grad des IEEE Fellow wird Personen verliehen, die herausragende Leistungen in einem für den IEEE relevanten Gebiet vorzuweisen haben.

Das IEEE Fellow-Komitee hat die neu ernannten IEEE Fellows des Jahres 2021 bekannt gegeben — unter ihnen sind Professor Adrian Perrig und Professor Torsten Hoefler, beide vom Departement Informatik. Diese Auszeichnung würdigt die umfangreichen Forschungsleistungen in ihren jeweiligen Gebieten.

Adrian Perrig wurde für seine Beiträge zur Netzwerk- und Systemsicherheit zum IEEE Fellow ernannt. Perrigs Forschungen auf dem Gebiet der Authentifizierung haben zu dem neuen Forschungsgebiet der softwarebasierten Authentifizierung geführt und hatten tiefgreifende Auswirkungen auf HW-Authentifizierungsverfahren. Sein TESLA-Protokoll hat den Bereich der Broadcast-Authentifizierung geprägt, ist in Industrie und Wissenschaft weit verbreitet und wird heute für die Authentifizierung von Galileo GNSS in Betracht gezogen. Perrigs Arbeit an SPINS bildete die Grundlage für die ZigBee-Sicherheit, die heute in Hunderten von Millionen von Geräten eingesetzt wird. Darüber hinaus ist seine Arbeit an der SCION-Internet-Architektur die erste Inter-Domain-Routing-Architektur mit globalem Einsatz seit der Einführung von BGP im Jahr 1994.

Torsten Hoefler wurde für seine Beiträge zu grossangelegten Parallelverarbeitungssystemen und Supercomputern zum IEEE Fellow ernannt. Torsten Hoefler leistete bedeutende Beiträge zur Vernetzung von Hochleistungsrechnern (HPC), indem er sich für Topologien mit geringem Durchmesser, Routing- und Kommunikationsprotokolle einsetzte. Er trug zum Netzwerkdesign des NSF-Supercomputers Blue Waters bei und war Mitverfasser des PERCS-Topologiepapiers. PERCS (Productive Easy-to-use Reliable Computing System) hat im Vergleich zu modernen HPC-Systemen höhere Leistungs- und Produktivitätsziele. Viele der Designideen fanden ihren Weg in moderne Rechenzentrums- und Cloud-Systeme. Torsten hat vor allem durch seinen Einfluss auf das Message Passing Interface (MPI) einen bedeutenden Beitrag zur HPC-Programmierung geleistet, indem er beispielsweise die Standardisierung von nichtblockierenden Kollektiven, skalierbaren Topologien und Nachbarschaftskollektiven vorantrieb. Er trug auch wichtige Ideen zu MPI-3 Remote Memory Access bei. MPI wird auf allen Supercomputern weltweit und auf vielen Rechenzentrumssystemen eingesetzt, um wissenschaftliche Simulationen und umfangreiche maschinelle Lernaufgaben auszuführen.

Der Grad des IEEE Fellow geniesst in der technischen Gemeinschaft grosses Ansehen und gilt als wichtige berufliche Leistung.

Mehr zu Adrian Perrig

Adrian Perrig

Professor Adrian Perrig leitet die Network Security Group am Departement Informatik. Von 2002 bis 2012 war er Professor für Informatik an der Carnegie Mellon University, wo er von 2007 bis 2012 als Co-Direktor Carnegie Mellon's CyLab leitete. Perrigs Forschung befasst sich mit dem Aufbau sicherer Systeme – insbesondere arbeitet seine Gruppe an SCION, der sicheren Internet Architektur.

Mehr zu Torsten Hoefler

Torsten Hoefler

Professor Torsten Hoefler leitet die Forschungsgruppe Scalable Parallel Computing Laboratory am Department Informatik. Hoefler ist einer der international führenden Wissenschaftler im Bereich Hochleistungsrechnen. Er befasst sich insbesondere mit der Verbesserung der Benutzungseffizienz von hochgradig parallelen Systemen sowie mit zahlreichen Anwendungen in den Bereichen Wetter, Klimasimulationen und maschinellem Lernen.

Über IEEE

IEEE ist der weltweit führende Berufsverband für fortschrittliche Technologie für die Menschheit. Mit mehr als 400.000 Mitgliedern in 160 Ländern ist der Verband eine zentrale Instanz in den verschiedensten Gebieten, die von Luft-​ und Raumfahrtsystemen, über Computer und Telekommunikation, bis hin zu biomedizinischer Technik, elektrischer Energie und Unterhaltungselektronik reichen. IEEE veröffentlicht 30 Prozent der Weltliteratur in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Informatik und hat mehr als 1300 aktive Industriestandards entwickelt. externe SeiteMehr