Goldene Eule für Olga Sorkine-Hornung

Für ihre exzellente Lehre erhält Prof. Olga Sorkine-Hornung, Leiterin des Interactive Geometry Labs, die Goldene Eule 2021. Herzlichen Glückwunsch!

Prof. Olga Sorkine-Hornung

Olga Sorkine-Hornung, Professorin am Institute of Visual Computing am Departement Informatik, wurde mit der Goldenen Eule 2021 ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird vom Verband der Studierenden der ETH Zürich (VSETH) verliehen und hat zum Ziel, herausragende Lehre zu würdigen und zu fördern. Jedes Departement erhält eine Goldene Eule pro Jahr.

Am Departemt Informatik leitet Sorkine-Hornung das Interactive Geometry Lab am Institute of Visual Computing. In ihrer Forschung befasst sie sich mit den theoretischen Grundlagen und anwendungsorientierten Algorithmen für Aufgaben der digitalen Inhaltskreation wie beispielsweise Techniken für die Darstellung und Bearbeitung von Formen, künstlerische Modellierungstechniken, digitale Herstellung, Computeranimation und digitale Bildbearbeitung. Überdies erforscht Sorkine-Hornung grundlegende Herausforderungen der digitalen Bearbeitung von Geometrie wie beispielsweise Rekonstruktion, Filterung, Parameterisierung, Meshing und Verdichtung geometischer Daten. Sie hat bereits verschiedene Auszeichnungen erhalten, unter anderem den ACM SIGGRAPH Significant New Researcher Award im Jahr 2011, und ist eine ACM Fellow.