Peter Müller erhält Amazon Research Award

Professor Peter Müller, Leiter der Programming Methodology Group, erhält den prestigeträchtigen Amazon Research Award für seine wertvollen Beiträge auf dem Gebiet des Automated Reasoning.

Für seine Arbeit «Verification of Rust Programs against TLA+ Specifications» wurde Professor Peter Müller mit dem Spring 2021 Amazon Research Award ausgezeichnet. Die Preisträger:innen haben Zugang zu mehr als 250 öffentlichen Amazon-Datensätzen und können AWS AI/ML-Services und -Tools über ihre AWS Promotional Credits nutzen. «Amazon Web Services ist führend in der Anwendung von Programmverifikation in der industriellen Softwareentwicklung. Wir freuen uns, dass sie unsere Arbeit an der Rust-Verifikation unterstützen, sowohl finanziell als auch durch eine fruchtbare Zusammenarbeit», betont Müller. Alexander Summers, ehemaliges Teammitglied von Peter Müller, war ebenfalls unter den Preistragenden.

Recipients
Die Empfänger:innen von oben links nach rechts: Haniel Barbosa, Clark Barrett, Yuriy Brun, Adam Chlipala, Jyotirmoy Deshmukh, Isil Dillig, Parasara Sridhar Duggirala, Philippa Gardner, Jan Hoffmann, Falk Howar, Anthony Lin, Magnus Madsen, Kuldeep S. Meel, Eric Mercer, Peter Müller, Suha Orhun Mutluergil, Jason Nieh, Gennaro Parlato, Ruzica Piskac, Roopsha Samanta, Sanjit Seshia, Alexander Summers, Josef Urban, Diyi Yang, Qirun Zhang und Danyang Zhuo.

Amazon Research Awards (ARA) wurde 2015 gegründet und 2020 mit AWS Machine Learning Research Awards (MLRA) zusammengelegt. Das Programm bietet nicht zweckgebundene Mittel und AWS-Fördergutschriften zur Unterstützung der Forschung in akademischen Institutionen und gemeinnützigen Organisationen in Bereichen, die die kundenorientierte Wissenschaft voranbringen sollen.

Über Peter Müller

Peter Müller

Peter Müller leitet seit August 2008 die Programming Methodology Group an der ETH Zürich. Von 2017 bis 2020 war er Leiter des Institute for Programming Languages and Systems. Seine Forschung konzentriert sich auf Sprachen, Methoden und Werkzeuge für die Entwicklung von korrekter Software. Er ist Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der IFIP Working Group 2.3 on Programming Methodology und Mitglied der IFIP Working Group 1.9/2.15 on Verified Software.