Facebook Research Award für Prof. Ana Klimovic
Professorin Ana Klimovic von der Systems Group wurde mit dem renommierten Facebook Research Award ausgezeichnet. Der Preis unterstützt innovative Lösungen für bestehende Herausforderungen im Bereich des Data Managements.
Ana Klimovic, Professorin am Departement Informatik und Leiterin des Efficient Architectures and Systems Lab, ist eine der Empfänger:innen des Facebook Research Award. Im April 2021 startete Facebook eine Ausschreibung für die Dateninfrastruktur der nächsten Generation, unter anderem in den Bereichen Verarbeitung von Grossabfragen, physisches Layout und IO-Optimierungen, Datenmanagement und -verarbeitung auf globaler Ebene sowie maschinelles Lernen. Klimovic wurde daraufhin für ihren Vorschlag "Flexible Scheduling for machine learning data processing close to storage" ausgezeichnet.
Ana Klimovics Arbeit konzentriert sich auf Computersysteme für gross angelegte Anwendungen wie Cloud-Computing-Dienste, Datenanalyse und maschinelles Lernen. Ihre Forschungsinteressen umfassen Betriebssysteme, Computerarchitektur und deren Überschneidung mit maschinellem Lernen. Ziel von Klimovcs Forschung ist es, die Leistung und Ressourceneffizienz von Cloud Computing zu verbessern und gleichzeitig den Nutzern:innen die Bereitstellung und Verwaltung ihrer Anwendungen zu erleichtern.
Weitere Informationen liefert dieser Artikel externe Seite hier.