Nachruf: Professor Peter Läuchli

Am 12. Mai ist Professor emeritus Peter Läuchli im Alter von 92 Jahren gestorben. Er war einer der Gründer des Departements Informatik.

Prof. em. Peter Läuchli

Peter Läuchli wurde am 4. Juni 1928 in Zürich geboren und wuchs in Winterthur auf. Er studierte Theoretische Physik an der ETH Zürich und war von 1954 – 1964 Assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Mathematik der ETH Zürich, promovierte 1959 und habilitierte 1961. Auf Herbst 1964 wählte ihn der Bundesrat als Assistenzprofessor für angewandte Mathematik und auf Sommer 1968 als ausserordentlichen Professor für Computer-Wissenschaft. Auf den 1. Oktober 1983 wurde er vom Bundesrat zum ordentlichen Professor für Informatik gewählt. Nach einer erfolgreichen Karriere ganz zu Gunsten der ETH Zürich und ihrer Angehörigen wurde er im Oktober 1993 emeritiert.

Peter Läuchli stieg sehr früh in das Gebiet des wissenschaftlichen Rechnens ein und war einer der Mitbegründer der «Fachgruppe für Computerwissenschaften». Später beteiligte er sich am Aufbau des Instituts bzw. Departements Informatik. Dabei war nicht nur bei der Entwicklung des neuen Gebiets an der ETH Zürich engagiert, sondern amtierte auch mehrfach als Vorsteher der damaligen Abteilung IIIC, aus der später das D-INFK entstand, wie auch des Instituts für Theoretische Informatik. Als Dozent prägte er Generationen von künftigen Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlern, unter anderem in seiner grossen Vorlesung «Einsatz von Rechenanlagen». Er war am Departement als ruhiger, immer hilfsbereiter und zuverlässiger Kollege sehr geschätzt. Vielen Dank, Professor Läuchli!